2025-01-21T08:21:30.394Z

Transfers
Donaustaufs stellvertretender Geschäftsführer Michael Fischer (r.) mit Neuzugang Sandro Gotal.
Donaustaufs stellvertretender Geschäftsführer Michael Fischer (r.) mit Neuzugang Sandro Gotal. – Foto: Verein

Von Österreichs 1. Liga zum SV Donaustauf

Der Bayernligist nimmt Sandro Gotal unter Vertrag. Für den Profistürmer ist es nach vielen Stationen im Ausland die erste in Deutschland.

Der SV Donaustauf untermauert seine Ambitionen mit einem Transferknüller. Wie der SVD am Dienstagabend mitteilte, spielt der langjährige Fußballprofi Sandro Gotal (29) ab sofort für den oberpfälzischen Bayernligisten. Gotal war während seiner Laufbahn in etlichen Ländern Europas aktiv und brachte es insgesamt auf über 200 Profieinsätze. Zuletzt spielte der gebürtigen Bregenzer für den österreichischen Erstligisten TSV Hartberg.

Die Verpflichtung Gotals hatte sich für den SV Donaustauf angeboten. Denn der 29-jährige Österreicher, dessen Eltern aus Kroatien stammen, ist in diesen Sommer nach Regensburg gezogen. Seine Frau stammt aus der Domstadt, sein Schwiegervater ist hier beruflich fest verwurzelt. Nun möchte sich auch der langjährige Fußballprofi in Regensburg niederlassen, sich eine berufliche Zukunft aufbauen. Nach seiner Corona bedingten Trennung vom TSV Hartberg hatte Gotal aus der 2. und 3. Liga Deutschlands kein passendes Angebot erhalten. Bei all seinen Stationen konnte der 1,85 Meter große Stürmer für Tore sorgen. Dementsprechend froh ist Donaustaufs Geschäftsführer Matthias Klemens über die gelungene Verpflichtung. Ein Transfer, der eigentlich für die wenigen verbleibenden Spiele der Saison und den Pokal übertrieben scheint. Die Tatsache, dass Sandro aber mit Familie in Regensburg lebt, hat uns veranlasst, trotzdem auf der Mittelstürmerposition nochmals nachzulegen, lässt Klemens verlauten.

Der Aussage von Donaustaufs Cheftrainer Franz Koller nach, passe Sandro Gotal mit seiner aggressiven Spielweise gut in das eigene Spielsystem. Er ist ein körperlich sehr robuster Spieler, gut im Abschluss, laufstark und arbeitet gut gegen den Ball“, hat Koller in den Trainingseinheiten während der letzten Wochen positive Eindrücke von seinem neuen Schützling gewonnen. Der 44-Jährige ergänzt: Wenn er sich richtig in die Mannschaft integriert, steht er uns bestimmt gut zu Gesicht.“ Gotal selbst kann sich vorstellen, dass es ihm in Zukunft sehr gut bei den Donaustaufern gefallen könnte.

In der Offensive sind die Staufer ohnehin hervorragend besetzt. Nun bekommen sie mit Sandro Gotal noch einen Spieler dazu, der vorne alle Positionen bekleiden kann. Bei seinen bisherigen Vereinen wurde der Österreicher überwiegend im Sturmzentrum eingesetzt. In 220 Pflichtspieleinsätzen erzielte Gotal laut transfermarkt.de 55 Tore.

Sandro Gotal ist in seiner Laufbahn viel herumgekommen. Die Liste seiner bisherigen Stationen ist lang. Und zwar war er schon in Österreich, der Schweiz, Kroatien, Polen, Litauen, Weißrussland, Israel und in der Türkei aktiv. Ein echter Wandervogel also, der überall auf höchstem Niveau, sprich in der ersten Liga des Landes, zu Einsätzen kam. Beachtlich sind die 34 Einsätze in der 1. österreichischen Liga, die der 29-Jährige beim Wolfsberger AC und zuletzt beim TSV Hartberg sammelte. Hinzu kommen unter anderem 79 Partien in der 2. Liga Österreichs und 32 in der 1. Liga Kroatiens.

Der jetzt aus 22 Feldspielern bestehende Kader des SV Donaustauf hat allerdings auch zwei Spieler verloren. Nach Sasha Diakiese, der zum VfB Straubing wechselte, wurde kürzlich auch der Vertrag von Innenverteidiger Vaclav Heger aufgelöst. Vaclav war die Ungewissheit in Bayern, ob und wann ein Re-Start erfolgt, zu groß. Wir sind seiner Bitte um eine Vertragsauflösung nachgekommen, als er ein gutes Angebot aus der 3. Liga in Tschechien erhalten hat“, informiert Geschäftsführer Matthias Klemens.


Aufrufe: 015.9.2020, 21:51 Uhr
Florian WürtheleAutor