2024-06-24T10:12:48.875Z

Spielbericht
Vincent Sommer (l.) hat sich den Fuß angebrochen. Michalek
Vincent Sommer (l.) hat sich den Fuß angebrochen. Michalek

FC Schwaig: Jetzt fällt auch noch Sommer aus

Fußball 

Der Aufsteiger muss zu einem Urgestein der Bezirksliga. Und das ohne seinen Torjäger.

SchwaigEin Urgestein der Bezirksliga ist mit dem SV Manching am Samstag um 15 Uhr Gastgeber des FC Schwaig. „Wir müssen uns irgendwie in die Winterpause retten“, sagt mit Benjamin Held der Trainer des Tabellenführers.

Helds Durchhalteparole kommt aber nicht von ungefähr. Auf ein halbes Dutzend Stammkräfte muss er verzichten, aktuellster Ausfall ist seit dem Sieg gegen Kammerberg Vincent Sommer mit angebrochenem Fuß. Falls Raffael Ascher mit seinem angebrochenen Zeh in die Startelf rückt, bleiben für die Ersatzbank Torhüter Ben Ostermair, der aus der Zweiten Mannschaft rekrutierte Michael Kurzeder und der nicht fitte Markus Kratzer.

„Wir werden trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen“ kündigt Held an. Dass am Donnerstag auch noch das Totopokalspiel beim A-Klassisten Münchsmünster ansteht, begeistert ihn gar nicht. „Aber irgendwann muss es sein“, ist er sich mit Abteilungsleiter Anton Scheckenhofer einig.

Gegner Manching befindet sich im Umbruch, wie der Sportliche Leiter Cenker Oguz erzählt. „Von unserem 21-Mann-Kader haben 19 bei uns im Nachwuchs gespielt“, sagt er stolz, „aber bei einem Durchschnittsalter zwischen 21 und 22 Jahren sind ein 0:3 in Schwabing aber auch ein 2:2 gegen Moosinning möglich“. Seit 2009 spielt Manching in der Bezirksliga – mit drei Abstechern in die Landesliga. „Da möchten wir irgendwann wieder hin“, sagt Oguz selbstbewusst.

Tipp: 2:1 für Schwaig

HELMUT FINDELSBERGER

FCS-Kader:

Preußer, Jell, Neumann, Simak, Wölken, Reiche, Empl, Held, Hellinger, Buchauer, Ascher, Kurzeder, Kratzer (?), Osterrmair.

Aufrufe: 028.9.2019, 09:00 Uhr
Erdinger Anzeiger /Autor