2024-12-31T09:39:25.068Z

Interview
SV Wehen Youngster möchte eines Tages in die Nationalef. F: SVWW/DFB
SV Wehen Youngster möchte eines Tages in die Nationalef. F: SVWW/DFB

Traumziel Nationalspieler

Torjäger Cem Demir aus der U-15 des SV Wehen Wiesbaden hat klare Vorstellungen

Wiesbaden. Wie viele junge Fußballer träumt Cem Demir davon, einmal das Nationaltrikot zu tragen. „Ich will Profi werden und für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Das sind meine großen Ziele", sagt der Stürmer des SV Wehen Wiesbaden. Das Talent dafür hat er, nun braucht es noch harte Arbeit, Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Fitness und auch Glück.

Das ist dem 14-Jährigen bewusst. Und danach richtet er seinen Tagesplan aus, auch wenn die Schule im Vordergrund steht. Nach dem Unterricht isst er Mittag, macht Hausaufgaben und lernt. Danach fährt er quer durch Wiesbaden zum Training auf den Hallberg – erst spät abends kommt er zur Ruhe. „Für mich dreht sich alles nur um Fußball. Mich begeistert es, wie viel Spaß es einfach macht, Fußball zu spielen", sagt Cem.

Die Schule leide darunter nicht, auch wenn es manchmal ein bisschen stressig sei. Für Hobbys bleibt daher keine Zeit mehr. Ab und an trifft er sich mit Freunden, spielt mit ihnen Basketball oder Tischtennis. Der Ball war für Cem früh von Bedeutung. Die ersten Schritte vollführte er, als er dem runden Leder hinterherlief. Mit drei fing Cem im Verein an. SV Dersim Rüsselsheim, Germania Weilbach und der FC Eddersheim waren seine Stationen vor dem Wechsel in die Jugendabteilung des SV Wehen Wiesbaden.

Dort ist man froh, den Gymnasiasten im Team zu haben. Sein Coach in der U 15 schätzt den flinken Stürmer. „Er ist ein wichtiger Bestandteil. Er ist sehr angesehen, schnell, torgefährlich, beidfüßig und mannschaftsdienlich. Er hat den Zug zum Tor", berichtet Przemyslaw Gomulka. Und was am Wichtigsten sei: „Cem ist klar im Kopf, hebt nicht ab. Es macht einfach Spaß, mit ihm zu arbeiten.“ Gomulka hatte das Talent bereits während der vergangenen Saison in den höheren Jahrgang geholt. Cem war ihm im Training aufgefallen. Er war stärker als viele der Älteren, körperlich schon sehr weit und wurde somit früher als gedacht ein wichtiger Spieler in der U15 des SVWW.

„Das Beste am Fußball ist, Tore zu schießen oder Vorlagen zu geben. Das macht unglaublich stolz und glücklich. Und natürlich am Ende ein Spiel zu gewinnen", sagt Cem, der aktuell mit elf Treffern die Regionalliga-Torschützenliste anführt.

Für Cem das große Vorbild: Weltmeister Mbappé

Der Youngster mit türkischen Wurzeln hat seine Stärken im Dribbling und beim Torschuss. „Aber es geht natürlich noch besser, deswegen will ich mich jeden Tag in allen Bereichen verbessern", berichtet der Hessenauswahl-Spieler. Mit seinen Kameraden beim SV Wehen Wiesbaden spielt er in der höchsten deutschen Spielklasse für C-Junioren. Momentan rangiert Cems Mannschaft nach sieben Spieltagen auf dem vierten Platz. Am Sonntag gewann sein Team beim SV Sandhausen mit 7:0. Drei Tore steuerte Cem bei.

„Ich will mit meiner Mannschaft die Klasse halten, vielleicht sogar oben mitspielen", erklärt der Stürmer, der Frankreichs Weltmeister Kylian Mbappé bewundert. „Er ist mein Vorbild. Ich finde es unglaublich, wie gut und befreit er in diesem Alter schon gegen Top-Teams spielt", sagt Cem. Wenn Cems Traum sich mal erfüllen sollte, könnte er in der Zukunft vielleicht auf dem grünen Rasen auf sein Idol treffen. Mbappé ist ja nur knapp sechs Jahre älter.



Aufrufe: 031.10.2018, 13:30 Uhr
Susan DobiasAutor