Der VfR Krefeld-Fischeln feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen, doch die Feierlichkeiten kommen vorerst zu einem jähen Ende. Wie der Verein in einer Stellungnahme bekanntgegeben hat, werden alle geplanten Aktivitäten vorerst gestrichen.
Das Statement des Landesligisten gibt es nachfolgend im Wortlaut:
Liebe Mitglieder, liebe Gönner und Freunde des VfR,
der Vorstand des VfR 1920 Krefeld-Fischeln e.V. zieht aus der Corona-Pandemie einen folgenreichen Schritt:
Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr durch das Virus Sars CoV 2 sagt der Verein die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum für das Wochenende am 20.06.2020 ab.
Für unser Vereinsleben hat der Begriff ‚Verantwortung‘ eine zentrale und wichtige Bedeutung.
Der gesamte Vorstand hat deshalb die aktuelle, sich schnell wandelnde Situation, in den vergangenen Wochen intensiv beobachtet und sowohl mögliche Maßnahmen als auch unterschiedliche Szenarien lange diskutiert. Oberste Priorität besitzt dabei die Gesundheit unserer Mitglieder, unserer Gönner und unserer Freunde. Unsere Verantwortung besteht zum einen darin, unseren langjährigen Partnern Planungssicherheit zu geben und zum anderen unsere Veranstaltungen ohne den Schatten der Pandemie fröhlich und gemeinsam durchzuführen zu können.
Die Maßnahmen:
Nach langen und ausführlichen Beratungen haben wir, der Vorstand des VfR 1920 Krefeld-Fischeln e.V., die folgenden Maßnahmen einstimmig beschlossen:
• Alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2020 werden verschoben.
• Alle Veranstaltungen des Vereins und der Abteilungen bis Ende Juni 2020 werden abgesagt.
• Alle Einladungen zu Veranstaltungen an den Verein beziehungsweise an die Abteilungen bis Ende Juni 2020 werden nicht angenommen.
Uns ist bewusst, dass diese Entscheidungen einen harten, einschneidenden und bisher nie da gewesenen Schritt bedeuten. Wir sind uns aller damit einhergehenden Herausforderungen bewusst. Diese Herausforderungen werden wir mit unseren Partnern gemeinsam besprechen und lösen. Aus unserer Sicht sind alle Maßnahmen unabdingbar, um größtmöglichen Schutz unserer Mitglieder, Freunde und Gönner zu gewährleisten.
Der Vorstand möchte mit dieser frühzeitigen Verschiebung erstens eine möglichst langfristige Planungssicherheit gewinnen und zweitens die aufopferungsvolle Arbeit der Mitglieder, die für Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen bereits geleistet wurde, nicht durch drohende kurzfristige behördliche Absagen zu Nichte machen. Außerdem wird der Vorstand alle Entwicklungen weiterhin beobachten und die jetzt beschlossenen Maßnahmen den aktuellen Situationen anpassen.
Im Namen des geschäftsführenden Vorstands
Ralf Boortz
1. Vorsitzender
VfR 1920 Krefeld-Fischeln e.V.