In der 2. Kreisklasse Nord ließen die Spitzenteams um den TSV Lamstedt II nichts anbrennen. Im Tabellenkeller feierte der TSV Altenbruch II einen wichtigen Erfolg, obwohl er sich zunächst im Hintertreffen befand.
In der Vorwoche ging der TSV Altenwalde III mit 0:4 bei Spitzenreiter Lamstedt II unter. Im Derby gegen die zuletzt gut aufgelegte Duhner Reserve dominierte er nach Belieben und führte bereits nach 63 Minuten mit 5:0. Cristiano da Cruz Cunha, Ingo Pannhorst, Rick Flore, Andreas Kloock und Fernando Alexandre Dos Santos Miranda zeigten sich für die Tore verantwortlich. Rafal Wittke gelang noch das Ehrentor für den Fünftplatzierten.
Eine Halbzeit lang konnte Schlusslicht Nordholz/Oxstedt II das Geschehen in Sahlenburg offen gestalten. Sie spielte mutig mit, verkraftete den Doppelpack von Yahia Ahmo und schien ein 2:2 mit in die Pause zu nehmen, ehe Ramadhan Uwihanganye das wegweisende 3:2 erzielte. In der Anfangsphase sorgte die Zweitvertretung der Sportfreunde für Klarheit. Frandy Medina-Collado und nochmals der herausragende Ahmo sorgten für die 5:2-Führung nach 55 Minuten, die bis zum Ende Bestand hatte.
Über 65 Minuten musste der VfL Wingst II nach einer frühen Gelb-Roten Karte in Unterzahl agieren. Dennoch ergatterte er ein Remis beim TSV Germania Cadenberge II, sodass beide Mannschaften punktgleich bleiben.
Die Kreisliga-Reserve des TSV Lamstedt gewann auch ihr sechstes Saisonspiel. Dabei erhielt sie aber ordentliche Gegenwehr vom SV Spieka, der durch Dennis Böckmann sogar zum Ausgleich kam. Niklas Gornott, mit neun Treffern auf Rang zwei in der Torschützenliste, und Jörg Tiedemann konterten aber umgehend und sicherten den 3:1-Heimerfolg des Spitzenreiters.
Bereits am Freitagabend trafen die Zweitvertretungen von Basbeck-Osten und Hollen-Nord aufeinander. Die Gäste legten durch Tom Rahn vor, gingen aber dennoch leer aus. Tim Mahler gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel erzielte Malte Teubner das 2:1, gleichbedeutend mit den Zählern sieben bis neun für den FCB-O II.
Neun Punkte hat auch der TSV Debstedt auf dem Konto. Es hätten drei mehr sein können. Denn bis zur 53. Minute lag er beim TSV Altenbruch II mit 2:0 vorne. Mit dem Anschlusstreffer von Jeremy Bierhorst wendete sich das Blatt. Meher Bechir Mrassi und Tim Friedrich, der in der Schlussminute per Kopf einnetzte, besorgten den 3:2-Heimsieg für die auf Rang zwölf vorrückende Altenbrucher Zweitvertretung.
Weiterhin nichts mit dem Abstieg zu tun hat Aufsteiger FC Cuxhaven II. Dieser meisterte auch die schwierige Aufgabe beim TuS Eiche Stinstedt. Entscheidenden Anteil daran besaß auch Torhüter Hartmut Becker, dem sein fortgeschrittenes Fußballalter von 63 weiter nicht anzumerken ist. Vorne trafen Matthias Czyborra und Leon Borstelmann für die Gäste, die sich in einer hektischen Schlussphase noch durch zwei Gelb-Rote Karten schwächten, aber das 2:0 nicht mehr aus der Hand gaben.
Mehr Informationen zum Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven