Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes im Sport haben 21 junge Frauen und Männer erfolgreich die Trainer C-Lizenz-Ausbildung beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV) absolviert.
Nachfolgend die erfolgreichen Absolventen, sortiert in alphabetischer Reihenfolge:
Die neuen Inhaber der C-Lizenz Leistungsfußball können nun im Männerbereich Teams bis einschließlich 5. Liga, Frauenteams unterhalb der 2. Bundesliga, Nachwuchsmannschaften unterhalb der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie alle Juniorinnen-Mannschaften trainieren.
Laut NFV lernen angehende Trainer in der C-Lizenz-Ausbildung den vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen ihres Trainerberufs gerecht zu werden und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Ausbildung qualifiziert Trainer dazu, Mannschaften auf Kreis- oder Bezirksebene für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu betreuen und zu trainieren.
Zu den Zielen der Ausbildung gehören unter anderem die Förderung der Freude an der Bewegung und am Fußballspiel, die Planung, Durchführung und Auswertung von altersgerechten Trainingseinheiten mit Fokus auf Spielsituationen sowie die sichere Umsetzung von Wettbewerben. Zudem zielt die Ausbildung darauf ab, die Trainerpersönlichkeit der Teilnehmer weiterzuentwickeln.