2024-09-03T06:31:51.357Z

Ligabericht
Noah Aklassou (rechts) erzielte die zwischenzeitliche 1:0-Führung für den 1. FC Passau.
Noah Aklassou (rechts) erzielte die zwischenzeitliche 1:0-Führung für den 1. FC Passau. – Foto: Thomas Gierl

750 Fans: Remis bei Passaus Landesliga-Comeback in Bad Kötzting

Landesliga Mitte - 1. Spieltag, Freitagabend: Bad Kötzing holt sich durch späten Ausgleichstreffer einen Punkt gegen Passau

Beim 1.FC Passau freute man sich besonders auf die Rückkehr in die Landesliga Mitte. Nach zwei Jahren Abstinenz ist die Dichtl-Elf wieder in Deutschlands sechsthöchster Liga vertreten und traf mit dem 1. FC Bad Kötzting gleich auf einen alten Bekannten. Lange Zeit sah es für couragierte Passauer nach dem perfekten Einstand in die neue Saison aus, jedoch wurde das Team aus dem Dreiländereck spät um die ersten drei Punkte der Saison gebracht.


Magere Kost lieferten die beiden Mannschaften den Zuschauern im Stadion am Roten Steg in der Anfangsphase der Partie. Nach einem Fehlpass durch Kötztings Hosek im Spielaufbau nahm die Offensive der Dreiflüssestädter erstmals fahrt auf: Umut Orbay bediente von der Grundlinie aus Noah Aklassou, der im Zentrum lauerte und aus kurzer Distanz problemlos zum 1:0 für die Passauer vollenden konnte (22.). Nach dem Treffer konnte Passau die Spieler des 1. FCK weitgehend vom eigenen Tor fernhalten und die knappe, aber nicht unverdiente Führung ohne nennenswerte Gegenwehr bis zur Halbzeit verteidigen. Die zweite Hälfte startete ähnlich, wie die Erste aufhörte. Die Dichtl-Truppe, welche heute von Co-Trainer Benny Neunteufel vertreten wurde, hatte mehr vom Spiel und Bad Kötzting war nach vorne zu ungefährlich. Die Gäste arbeiteten mit Hochdruck an der Vorentscheidung und versäumten diese durch Steinleitner (74.) und Aklassou (75.) nur denkbar knapp. Quasi aus dem Nichts drückte Jan Hosek mit der ersten nennenswerten Gelegenheit im zweiten Durchgang nach starker Vorarbeit von Maximilian Drexler per Kopf den Ball über die Linie zum 1:1-Ausgleich (89.).

Benjamin Neunteufel, Co-Trainer 1. FC Passau:

„Kötzting hatte über das gesamte Spiel nur wenige Chancen, dann ist es umso bitterer, wenn du kurz vor Ende noch den Ausgleichstreffer bekommst. Wir haben heute alles in allem ein gutes Spiel abgeliefert und ehrlicherweise kann man beim Auftaktspiel mit einem Punkt auswärts schon zufrieden sein. Kötzting hatte unterm Strich zwar mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, durch die wenigen Möglichkeiten und den späten Gegentreffer nehmen sie heute allerdings etwas glücklich den Punkt gegen uns mit.“

Aufrufe: 019.7.2024, 22:15 Uhr
Benedikt HasenöhrlAutor