2025-04-29T16:05:39.695Z 1746164350769

Allgemeines
Bayhoca (am Ball) hier noch im Trikot des FC Bottrop.
Bayhoca (am Ball) hier noch im Trikot des FC Bottrop. – Foto: Jakob Klos

90 Scorerpunkte in einer Saison: Dostlukspor holt Emrullah Bayhoca

Emrullah Bayhoca stößt in der kommenden Saison zu A-Liga-Spitzenreiter Dostlukspor Bottrop. Dabei soll er auch den langfristigen Ausfall von Dogukan Turan auffangen. Seinem zukünftigen Ex-Klub weint er keinesfalls hinterher.

Als Aufsteiger steht Dostlukspor Bottrop derzeit phänomenal an der Tabellenspitze der Kreisliga A Oberhausen-Bottrop. Ganz unabhängig von der Ligazugehörigkeit steht der Kader schon in großen Teilen, das aktuelle Team geht geschlossen auch in die nächste Saison. Dazu kommt aber auch noch ein absoluter Hochkaräter. Emrullah Bayhoca, Torjäger des 1. FC Hirschkamp, wechselt zum Team von Can Ucar.

Phänomenale Quote für Hirschkamp, Abschied im Zwist

47 Tore und 43 Vorlagen in 22 Spielen für den 1. FC Hirschkamp – Bayhocas Saisonbilanz kennen die meisten eigentlich nur auf der Playstation. Für den designierten B-Liga-Meister Hirschkamp wird der 29-Jährige aber nicht mehr auflaufen.

>>> Das ist Emrullah Bayhoca

Neben privaten Ungereimtheiten spielte dabei auch eine wohl nicht eigehaltene Abmachung zwischen ihm und den Vereinsverantwortlichen eine wesentliche Rolle: "Wir wollten unter Freunden spielen. Ich bin mit sechs, sieben Spielern dorthin gewechselt und eigentlich war abgesprochen, dass diese Jungs auch spielen, wenn sie mal arbeitsbedingt nicht zum Training kommen konnten", schilderte Bayhoca gegenüber FuPa Niederrhein.

Diese Einsatzgarantie wurde zuletzt dann aber voraussichtlich nicht mehr gewahrt – das obwohl Bayhoca vor seinem Transfer noch lange mit sich ringen musste. "Beim Wechsel dahin haben mir schon viele gesagt: 'Emo, du gehörst nicht in die Kreisliga B, tu das bitte nicht, du wirst das bereuen.‘ 20 bis 30 Leute haben mich dazu angerufen und mir gesagt, dass ich das nicht tun soll."

So wird es auch zu keinen weiteren Einsätzen im Trikot des 1. FCH kommen: "Letztendlich habe ich mich dann entschieden, nicht mehr für Hirschkamp aufzulaufen und es soll denen klar sein, dass ohne mich und vier andere Spieler der Aufstieg niemals möglich gewesen wäre", betonte Bayhoca, richtete aber auch ein paar positive Worte zum Abschied an seinen zukünftigen Ex-Verein. "Weiterhin wünsche ich Hirschkamp viel Glück und muss auch den Trainer Joussef Ramadan loben. Der hatte immer ein Ohr für uns Spieler, aber es wurden viele Dinge verdreht, von denen er nichts wusste."

Stattdessen geht es also in der kommenden Saison zu Dostlukspor. Der dortige Cheftrainer, Can Ucar, ist keinesfalls ein Unbekannter für Bayhoca. "Wir kennen uns schon ein paar Jährchen vom VfB Bottrop, FC Bottrop und sind auch so schon gut befreundet. Da kam dann das eine zum anderen", verriet Ucar, der in den höchsten Tönen von seinem zukünftigen Schützlinge schwärmt. "Emrullah passt als Typ und Charakter voll in die Truppe. Er ist erfahren und bringt eine gewisse Leichtfüßigkeit mit, eine Abgezocktheit und Abgeklärtheit."

Diese konnte Bayhoca in der Vergangenheit auch in einigen Einsätzen in der Bezirks - und Landesliga für Vereine wie BG Überruhr, den SC Oberhausen und eben den VfB Bottrop unter Beweis stellen.

Bei der Hallenstadtmeisterschaft schaffte es Bayhoca mit Hirschkampf ins Viertelfinale.
Bei der Hallenstadtmeisterschaft schaffte es Bayhoca mit Hirschkampf ins Viertelfinale. – Foto: Markus Becker

Ersatz für Turan

Mit der Verpflichtung des neuen Leaders lässt Dostlukspor gewissermaßen die Muskeln spielen, größere Namen gehen aber auch mit dem rasant gestiegenen sportlichen Standing einher. Als Tabellenführer der A-Liga in Oberhausen müssen sich die Kaderplaner nämlich ernsthaft für den Aufstieg in die Bezirksliga wappnen. Jüngst verkündete der Verein so auch die Verpflichtung von Landesligaspieler Hüssein El-Moussa.

Auch das Kadergerüst steht: Die gesamte Mannschaft bleibt Dostlukspor ligaunabhängig erhalten. Bitter nur, dass Top-Torjäger Dogukan Turan (27 Treffer) nach einem Achillessehnenriss wohl noch bis Jahresende ausfallen wird.

>>> Das ist Dogukan Turan

Ob in der Bezirks- oder A-Liga: Bayhoca soll eben die große qualitative Lücke durch den Ausfall Turans füllen. Positionell gleichen sich die beiden Spieler zwar nur bedingt – Turan ist Stürmer während sich Bayhoca eher auf der Zehnerposition sieht. Dennoch verspricht sich Chefcoach Ucar, dass sein zukünftiger Schützling mit seinem Torinstinkt dem Team unter die Arme greifen kann: "Wir haben mit Emo schon einmal einen adäquaten Ersatz, der hat auch gute Buden in der Kreisliga B gemacht und auch einmal höher gespielt", sagte Ucar dazu.

Auf den Saisonendspurt seine zukünftigen Vereins schaut Bayhoca natürlich auch absolut gespannt, vor dem Ausgang macht er sich aber keine Sorgen: "Ich war die letzten zwei, drei Male immer da und gucke mir die Spiele an. Eins kann ich jetzt schon sagen: Die Jungs sind mir ans Herz gewachsen, als hätte ich schon seit Jahren mit ihnen zusammengespielt. Ob die Jungs aufsteigen oder nicht: Ich bin auf jeden Fall da!"

Aufrufe: 022.4.2025, 12:27 Uhr
Markus BeckerAutor