Drei Mal in Folge hat Viktoria Winnekendonk den Aufstieg in die Bezirksliga um Haaresbreite verpasst. Einen vierten Anlauf wird’s mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben. Für die A-Liga-Kicker des Kevelaerer Dorfvereins brechen jetzt zunächst einmal ganz schwere Zeiten an.
Angefangen hatte die Misere in der Winterpause, nachdem sich Torben Schellenberg zumindest für Außenstehende überraschend für eine Rückkehr zu seinem Heimatverein DJK Twisteden entschieden hatte. Der Angreifer verabschiedete sich mit 17 Treffern und acht Torvorlagen. Am vorletzten Spieltag zog sich Luca Janssen (zwölf Saisontore, zwolf Vorlagen) einen Bruch der Kniescheibe zu. Der junge Spielmacher verzichtet deshalb zwar auf den geplanten Wechsel zum Landesliga-Aufsteiger Viktoria Goch, kehrt aber frühestens im Spätherbst auf den Platz zurück.
Und jetzt hat sich auch noch Torjäger Nummer drei verabschiedet: Igor Puschenkow (27 Tore, vier Assists) schließt sich der Reserve von Viktoria Goch an, gegen die Viktoria Winnekendonk gerade erst das Kopf-an-Kopf-Rennen um Aufstiegsplatz zwei verloren hat. Soll heißen: Die Mannschaft startet in der Summe ohne 80 Scorerpunkte in die kommende Saison.
Damit stehen Trainer Johannes Rankers, der am Dienstag nicht erreichbar war, und sein künftiger Partner Michael Janßen vor einer großen Herausforderung. Die Umstrukturierung des Winnekendonker Kaders lässt im Grunde genommen nur auf folgende sportliche Entwicklung schließen: vom Titelaspiranten zum Abstiegskandidaten.
Zumal der Aderlass auch in anderen Mannschaftsteilen immens ist. Abwehr-Allrounder Dennis Belzek, der sowohl in der Zentrale als auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann, kehrt zum Bezirksligisten Sportfreunde Broekhuysen zurück. Der inzwischen 24-Jährige wurde in der Jugend des SV Straelen ausgebildet und hatte vor dem Wechsel in den Seniorenbereich sein Glück beim KFC Uerdingen versucht.
Als zuverlässiger Sechser hielt Philipp Brock in der abgelaufenen Spielzeit Luca Janssen den Rücken frei – jetzt wechselt der 23-Jährige auch zu den Sportfreunden Broekhuysen. Schon frühzeitig hatte Mittelfeldakteur Fabian Rasch – ebenfalls unumstrittener Stammspieler im Viktoria-Sportpark – seinen Wechsel zum Bezirksligisten DJK Twisteden bekannt gegeben.
Auf der Zugangsseite hat sich zumindest noch nicht allzu viel getan. Torhüter Felix Gastens kommt von der A-Jugend des Kevelaerer SV. Dort hat zuletzt auch Maximilian Angenlahr gespielt und für die dritte Mannschaft in der Kreisliga B, Gruppe 2, neun Tore geschossen.