2024-06-24T10:12:48.875Z

Allgemeines
F: Klein
F: Klein

Bergen steht unter Zugzwang

Der 17. Spieltag der Kreisliga A1 in Bochum: Auswärts auf der Insel +++ Duell auf Augenhöhe zwischen Germania und Grumme +++ Topspiel beim FCA

Union Bergen ist vor dem SV Altenbochum 01 gewarnt, denn bei einer erneuten Pleite in der A1, könnte der Aufstiegszug schon abgefahren sein - sollte Höntrop Günnigfeld II knacken. Das Topspiel steigt zwischen FC Altenbochum II und Arminia Bochum. Eintracht Grumme und Markania Bochum peilen Siege an.


Es ist möglich, dass die Spiele witterungsbedingt ausfallen. Mehr hier: https://www.fupa.net/berichte/bezirksliga-westfalen-staffel-6-der-ausfallticker-fuer-den-1-1056927.html@ruhrgebiet

VfB Günnigfeld II - SV Höntrop (So 12:30)
Gelingt dem VfB Günnigfeld II der nächste Streich? Der Überraschungscoup gegen Bergen (4:2) half vor allem dem SV Höntrop, der nun selbst nicht Gefahr laufen möchte, der Landesliga-Reserve zu unterliegen. Die Bärwald-Elf wird aller Wahrscheinlichkeit nach über dem Strich überwintern und hat im Vergleich mit dem Spitzenreiter absolut keinen Druck. Der SVH kann dagegen den Vorsprung auf den Verfolger auf neun oder zwölf Punkte ausbauen - je nachdem, wie die beiden kommenden Duelle vor Weihnachten laufen werden.


FC Altenbochum 1920/28 e.V. II - DJK Arminia Bochum (So 12:30)
Sowohl FC Altenbochum II, als auch Arminia Bochum haben seit zwei Wochen nicht mehr gegen den Ball getreten. Startschwierigkeiten sind in dem Fall zwar zu erwarten, ebenfalls aber auch eine spannende Partie: Das Duell des Dritten gegen den Vierten ist das Topspiel der Woche. Der Bezirksliga-Absteiger DJK wird versuchen, die 3:5-Hinspielpleite auszumerzen und die Lücke zum Aufsteiger (aktuell vier Punkte) zu schließen.


Vorwärts Kornharpen - Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II (So 14:30)
Vorwärts Kornharpen steht seit Wochenfrist auf einem Abstiegsplatz, dabei war die Auswahl von Sören Liedtke witterungsbedingt nicht im Einsatz. Der letztjährige Bezirksligist hat nach wie vor eine der besten Defensiven der Klasse und wird daher auch gegen Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II auf eine gute Verteidigungsarbeit pochen, um mindestens mal den Abstand auf Altenbochum 01 zu wahren. Des Weiteren kann die Zweitvertretung im Keller gehalten werden.


SV Germania Bochum West - SV Eintracht Grumme (So 14:30)
"Wenn der Platz es zulässt, wollen wir nach den vier Punkten aus den letzten beiden Spielen das Fußballjahr mit einem Sieg beenden", gibt Michael van Ophoven die Marschroute für Eintracht Grumme aus. Hausherr Bochum-West hat zwar Platz sieben an den SVE verloren, doch auch satte drei Begegnung weniger bestritten als die Eintracht. "Platz fünf bis 13 sind so nah beieinander, dass jeder Punkt zählt", so der Verantwortliche des Gastes weiter. "Wir stellen uns auf ein hart umkämpftes Spiel ein." Die Bilanz spricht dabei mit sieben Siegen, zwei Remis gegenüber einer Pleite für die Germania.

DJK Markania Bochum - SV Phönix Bochum II (So 14:30)
Wiedergutmachung steht bei Markania Bochum hoch im Kurs, denn mit der 2:4-Niederlage bei Phönix II wurde in der Hinrunde eine Ergebniskrise eingeleitet. Mittlerweile hat sich die DJK wieder gefangen und liefert seit Wochen beständig ab. Entsprechend heißt es von Christian Hohaus: "Wir wollen alles daransetzen, um im letzten Heimspiel 2017 den Dreier am Freigrafendamm zu behalten." Das Schlusslicht braucht dagegen jeden Punkt, da die Konkurrenz zuletzt etwas davonziehen konnte (sieben Punkte Rückstand).


SV Altenbochum - SC Union Bergen (So 14:30)
Hoch konzentriert wird der SC Union Bergen beim SV Altenbochum 01 antreten. Die Insulaner sind derzeit das Team der Stunde (drei Siege, ein Remis) und konnten die Abstiegszone bis auf Weiteres verlassen. Nun wartet auf den 14. der schwierigste Rivale der letzten Wochen. "Nachdem der letzte Sonntag sehr unglücklich für uns gelaufen ist, sind wir gewillt, in Altenbochum einen versöhnlichen Jahresabschluss hinzulegen", sagt Bergen-Coach Markus Deutsch. Die Union wird, sofern Höntrop das eigene Match und das Nachholspiel gegen Kornharpen siegreich bestreiten wird, wohl mit einem Neun-Punkte-Rückstand in die Pause gehen. Lässt Bergen jedoch erneut federn, könnte die Meisterschaft schon vor 2018 entschieden sein. "Ich erwarte ein enges Spiel, bei der Leidenschaft und Einstellung entscheidend sein werden", holt Deutsch aus: "Mit Blick auf die Wettervorhersage und dem grauen Rasenplatz, welcher uns auf der Insel erwartet, wird es für meine Spieler leider kein Zuckerschlecken so kurz vor Weihnachten werden. Altenbochum befindet sich seit einigen Wochen in einer hervorragenden Form. Zudem haben Sie mit Deniz Atsan den zur Zeit besten Torjäger der Liga in ihren Reihen." Bereits im Hinspiel holte Altenbochum einen Punkt (2:2), weshalb Bergen umso mehr gewarnt sein dürfte.


BV Hiltrop - SV Bochum-Vöde (So 14:30)
Während sich der BV Hiltrop zwar teuer in Höntrop verkaufte, aber erneut unterlag (0:2), verließ Bochum-Vöde das Platzderby gegen den PSV Bochum (1:3) ebenfalls als Verlierer. Die Pleite für Hiltrop war dabei jedoch der Schritt in die richtige Richtung, nachdem die Hinrunde zum Vergessen verlief und immerhin eine Leistungssteigerung zu vernehmen war. Vöde ist zudem der Lieblingsgegner des BV (sieben Siege, ein Remis, eine Pleite), weshalb das Duell gelegen kommt. Die Engelmann-Schützlinge wollen die Platzelf dagegen auf Distanz halten. Immerhin: Der einzige Erfolg fand auch im Winter statt - 2009...


Polizei Bochum - SV Türkiyemspor Bochum (So 14:30)
Der PSV Bochum ist erneut in der Top fünf der Liga angekommen und hat bei eigenen Sieg sogar die Möglichkeit, an Arminia Bochum vorbeizuziehen. Dafür muss jedoch Türkiyemspor Bochum aus dem Weg geräumt werden. Der Aufsteiger, der auf der Zehn rangiert, konnte im letzten Match seit Monaten nochmals gewinnen (3:0 FC Altenbochum II), aber auch hier gilt: sicheres Mittelfeld und Abstiegszone sind nah beieinander. Auch hier? Ja, der PSV kann bei einer Pleite bis auf Rang acht fallen.

Aufrufe: 08.12.2017, 13:08 Uhr
André NückelAutor