Nach dem Last-Minute-Remis gegen die JFG Obere Vils machte es die U17 des ASV Cham beim ASV Neumarkt nicht ganz so spannend. Die Elf um die Trainer Tobias Schötz und Manuel Mißlinger siegte beim Namensvetter klar mit 5:2. Damit fahren die Chamer den ersten Dreier im zweiten Spiel in der U17-Landesliga Nordost ein.
Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab. Erste Fernschüsse von Tobias Koller und Bastian Pawlak konnten noch geblockt werden. Der ASV Neumarkt war immer durch schnelle Umschaltaktionen über die beiden 6er gefährlich. Das 1:0 erzielten aber die Chamer, als Jahi Sülejmani im Strafraum angespielt wurde, den Torhüter umkurvte und zur Führung einschob (24.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Koller nach einem Querpass von Robin Sawade das 2:0 am Fuß, doch er scheiterte an Heimkeeper Samuel Harrer. Besser machte es Koller in der 29. Minute als sein Schuss aus 22 Meter mit etwas Glück ins Tor zum 2:0 einschlug. Doch die Elf um Trainer Markus Meyer kam wieder zurück und erzielte durch Fabian Gempel den 2:1 Anschlusstreffer (32.). Noch vor der Halbzeit wurde Sülejmani nach einem Schnittstellenball angespielt und schob den Ball vorbei am Torwart hinter die Linie zum 3:1 (35.). Im zweiten Durchgang ging ein Schuss von Chams Kapitän Konstantin Landstorfer nur knapp am Tor vorbei (46.). Drei Minuten später erhöhte der ASV Cham mit einer sehenswerten Kombination auf 4:1. Zunächst wurde Landstorfer von Sülejmani angespielt, der in den Strafraum eindrang und quer auf Ivan Mukulu legte. Der Chamer Angreifer musste den Ball dann nur noch in das leere Tor einschieben (49.). Trotz des Rückstands blieben die Gastgeber weiterhin über Konteraktionen gefährlich. In der 65. verkürzte Neumarkt nach einem sehenswerten direkten Freistoß aus 17 Metern über die Mauer durch Kapitän Phillip Wobser auf 4:2, doch Landstorfer stellte mit einem starken Sohle den alten Abstand wieder her und markierte zugleich den 5:2 Endstand (69.). „Es war heute ein sehr intensives Spiel, welchen wir aber aufgrund der kollektiv starken Leistung von allen auch in den Höhe verdient gewonnen haben“, freut sich Chams U17-Coach Tobias Schötz über die drei Auswärtspunkte.
Mit dem Sieg über den ASV Neumarkt steht der ASV Cham mit vier Punkten auf Platz drei der U17-Landesliga Nordost, punktgleich mit der JFG Obere Vils. Am kommenden Samstag empfängt dann die Schötz-Truppe den Tabellenführer FC Eintracht Bamberg, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnten.
Am vergangenen Sonntag stand für die U16 des ASV Cham der letzte Test vor dem Saisonstart an. Gegen die JFG Donautal Bad Abbach gab es für die Elf um das Trainerteam Andreas Klebl, Michael Wendl und Maximilian Böhm ein 2:2 Unentschieden. Dabei gingen die Chamer mit 2:0 in Führung. Mit einem schönen Solo erzielte Luca Koller das 1:0 (9.), ehe Pascal Plura zum 2:0 abstaubte (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam nach einem langen Ball Adrian Bytyqi an den Ball und markierte den 1:2 Anschlusstreffer (40.). In der zweiten Hälfte bliebt das Spiel ausgeglichen, doch die Gäste aus Bad Abbach bekamen in der 67. Minute nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Bytyqi sicher zum 2:2 Endstand verwandelte. Am kommenden Sonntag beginnt dann für die Chamer U16 die Saison in der U17-Bezirksoberliga gegen Landesliga-Absteiger SV Raigering.