2024-06-24T10:12:48.875Z

Allgemeines

Der Schuss ins Sportstudio

„Ich habe gesehen, dass der Hüter mehrfach weit vor seinem Kasten stand, also habe ich den Ball bekommen, geschaut und einfach probiert, den Ball ins Tor zu befördern“, sagt Sebastian Holschowsky, der es mit eben diesem Schuss bis ins ZDF-Sportstudio schafft.

Es war im Pokalspiel gegen die SG Gera-Pforten, als der Kicker des SV Einheit Altenburg diesen Geniestreich auspackte. Zwei Klassen trennen die Teams eigentlich, doch die Sensation gelang – nicht zuletzt wegen Sebastians Treffer fast von der Mittellinie. Er nahm Maß, knallte die Kugel über den halben Platz und dann lag sie drin. In der 89. Minute traf der 1,96-Mann, der trotz der mächtigen Körperlänge auch gut mit der Kugel umgehen kann, erneut und am Ende stand es 2:1 gegen den Kreisoberligisten.

„Einfach unbeschreiblich was man für Kampfgeist entwickeln kann, wenn man gegen technisch und laufstarke Mannschaften, die höherklassig spielen, antritt“, erinnert sich Sebastian gerne an das Spiel zurück. „Im Nachhinein fühlt man sich schon wie ein kleiner Held“, gibt er zu. Und eine weitere Tatsache macht sein Glück perfekt: Sein toller Treffer zum 1:0 wurde auch noch auf Video festgehalten. „Wir wurden begleitet von zwei guten Freunden: Thomas und Simone. Die beiden sind öfters zu Gast bei uns auf dem Sportplatz und auch in diesem Spiel machten sie die Videos und Fotos, die sie anschließend immer online stellen“, so Sebastian, der weiß bei wem er sich bedanken muss.

>>> Zum FuPa-Profil von Sebastian Holschowsky

Kaum war das Video online, schrieb ein Freund, dass dieser Treffer ein klarer Fall für das Tor des Monats ist. „So kam dann eins ins andere und wir haben dann gesagt: Los, dann probieren wir es mit der ZDF Torwand“, erklärt Sebastian. Gesagt getan. Es dauerte ein bisschen bis sich etwas tat – doch dann vor zwei Wochen die Riesen-Überraschung: Sebastian, war dabei im Voting für das Torwandschießen im ZDF-Sportstudio.

Nun war der Auftrag klar: Voten, Voten, Voten! Der Verein, die Mitspieler und Freunde haben fleißig abgestimmt. „Meine Freunde, Familie und der ganze Verein vom SV Einheit Altenburg haben kräftig für mich abgestimmt, sowie viele andere Vereine im Kreis. Sogar der Gegner von damals machte auf mich aufmerksam um für mich zu voten“, freut sich Sebastian. Und es klappte: Er setzte sich gegen zwei Konkurrenten durch und darf an die berühmte ZDF-Torwand. „Ich freue mich riesig auf den Trip nach Mainz, auch wenn das noch Wochen dauern wird“, meinte der 27-Jährige, bei dem dieser Tage das Handy klingelte: der Abend im Sportstudio wird sich wohl etwas nach hinten verschieben. Angesichts der aktuellen Corona-Krise sollen die nächsten Kandidaten nach Möglichkeit nicht so eine weite Anreise auf sich nehmen. Aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Torwand läuft nicht weg und sein Treffer von der Mittellinie ist für die Ewigkeit festgehalten.

>>> Zum Video des Treffers

Aufrufe: 018.3.2020, 10:00 Uhr
FuPaAutor