2024-06-24T10:12:48.875Z

Ligabericht

Dettingen will oben dran bleiben

Fußball-Kreisligen B: Rißtissen lässt es beim 16:0 gegen KSC krachen

Verlinkte Inhalte

Am gestrigen Abend standen sich im Nachholspiel der Kreisliga B1 der TSV Rißtissen und der KSC Ehingen gegenüber. "Die Zahl der Tore spricht für sich", sagte TSV-Abteilungsleiter Peter Mast. Der klare Favorit und Gastgeber Rißtissen schoss die Gäste beim 16:0-Erfolg regelrecht ab. Der KSC war mit nur neun Spielen angetreten. Den Torreigen eröffnete Jochen Pflug in der 8. Minute.

Im anderen Nachholspiel trafen die direkten Tabellennachbarn SSV Ehingen-Süd II (8.) und der FC Marchtal (7.) aufeinander. "Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir überlegener und haben die Tore gemacht", hieß es im Sportheim. Den Auftakt machte Ferit Pireci mit seinem Treffer zum 1:0 (10.). Noch vor der Pause gelang es dem SSV II, die Führung durch den Treffer von Daniel Betz (35.) auszubauen.

Auch im zweiten Durchgang erwies sich dieser treffsicher und schoss das 3:0 (60.). Erst nach diesem Tor erarbeitet sich Marchtal mehr Chancen und Ballbesitz, was die Gäste mit dem Anschlusstor durch Ferhat Yildiz (75.) krönten. Beide Mannschaften sind nun punktgleich, doch auf Grund der besseren Torbilanz schieben sich die Kirchbierlinger am FC Marchtal vorbei.

STENOGRAMME

TSV Rißtissen - KSC Ehingen 16:0 (6:0): 1:0 Pflug (8.), 2:0 Thomas (16.), 3:0 Pflug (19.), 4:0 Rieber F. (35.), 5:0 Rieber F. (38.), 6:0 Schmid (45.), 7:0 Braig (52.), 8:0 Pflug (60.), 9:0 Völk (63.), 10:0 Körner (65.), 11:0 Völk (67.), 12:0 Braig (73.), 13:0 Körner (78.), 14:0 Völk (81.), 15:0 Völk (83.), 16:0 Völk M. (89.).

SSV Ehingen-Süd II - FC Marchtal 3:1 (2:0): 1:0 Pireci (10.), 2:0 Betz (35.), 3:0 Betz (60.), 3:1 Yildiz (75.).

Am kommenden Spieltag dreht sich in der Kreisliga B1 alles um die Verfolger des Tabellenführers SV Oberdischingen. Die Mannschaft von Nikos Despotopoulos hat spielfrei und kann sich daher in Ruhe auf den nächsten Spieltag vorbereiten. Deswegen werden die Blicke auf die Partie des aktuellen Zweiten der Tabelle, SG Dettingen, gerichtet sein.

Das Team von Andreas Braig muss zum Spitzenspiel nach Granheim. Die Granheimer Mannschaft befindet sich in der Rückrunde auf einer Berg-und Talfahrt, mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen und Leistungen. Das 1:1 im Hinspiel zeigte aber bereits die Qualität des Kaders und machte deutlich, dass mit einer guten Tagesform ein starker Gegner auf die Dettinger wartet.

Das sieht auch der Dettinger Mittelfeldspieler Sebastian Werkmann so: "Wir sind in der Rückrunde ungeschlagen, das wollen wir beibehalten. Granheim spielt zwar auch eine gute Saison, doch mit den drei Punkten bleiben wir oben an der Spitze." Mit einer Bänderverletzung fehlt er dem Team am Spieltag.

Mit weniger starken Leistungen präsentierte sich der SV Ringingen in den vergangenen Wochen. Von Platz eins der Tabelle rutschte die Mannschaft von Trainer Wasilis Michelidakis auf Rang drei der Tabelle. Allerdings ist zu beachten, dass das Team noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat als die beiden anderen Mannschaften der Spitzengruppe. Mit einem Sieg gegen die TSG Rottenacker II würden die Ringinger nämlich wieder an Dettingen vorbeiziehen.

Der Ausgang des Spiels wird allgemein mit Spannung erwartet, da der SV klarer Favorit ist und an das Hinspielergebnis von 6:1 anknüpfen möchte.

Mit frischen Kräften dank einer Woche spielfrei, reisen die Mannen aus Lauterach (4.) zur Partie am Galgenweg nach Ennahofen (13.). Beide Teams stehen vor einer ähnlichen Situation: der Abstand zu den Tabellennachbarn ist zu groß und eine Veränderung des Tabellenstands ist ausgeschlossen.

Es bleibt also abzuwarten, mit welcher Spielfreude die Teams in die Partie gehen. In der Hinserie ging das Spiel mit 4:0 klar an die Gäste.

Näher in der Tabelle liegen die Teams der Partie SV Herbertshofen (9.) gegen TSV Rißtissen (5.) zusammen. Im Moment trennen zehn Punkte beide Vereine und im ersten Aufeinandertreffen in der Saison setzte sich der TSV mit 2:0 durch. Dieser musste allerdings unter der Woche bereits zum Nachholspiel antreten und die Frage nach der Kondition könnten den Ausschlag geben.

Diese Frage stellt sich auch der SSV Ehingen-Süd II, der ebenfalls zum Nachholspiel antrat. Im Spiel gegen Kirchen II wird es wie schon im Oktober eng werden. Damals besiegte der SSV die Kirchener knapp mit 2:1. Im Ligakeller empfängt der KSC Ehingen (14.) den FC Schmiechtal II (11.). Trotz des Tabellenstands ging das bereits absolvierte Spiel im vergangenen Jahr mit 4:1 deutlicher für den KSC aus als erwartet. Anpfiff ist am Sonntag um 13.15 Uhr. Spielfrei an diesem Wochenende ist außer dem Tabellenführer SV Oberdischingen, auch der auf Rang sieben liegende FC Marchtal.

In der Kreisliga B-Staffel 2 bittet der SV Unterstadion (8.) den Liga-14. FV Altheim II zum Duell. Der Gastgeber ist Favorit und darauf bedacht, gegen den Tabellenletzten einen deutlicheren Sieg als den 3:2-Erfolg aus dem Hinspiel zu erreichen.

EXPERTENTIPP

Sebastian Werkmann, Mittelfeldspieler der SG Dettingen

SV Granheim - SG Dettingen 2:4

SV Ringingen - TSG Rottenacker II 2:0

BSV Ennahofen - SC Lauterach 0:5

SV Herbertshofen - TSV Rißtissen 1:1

Kirchen II - SSV Ehingen-Süd II 3:1

KSC Ehingen - FC Schmiechtal II 1:4

SV Unterstadion - FV Altheim II 1:0

Aufrufe: 09.5.2014, 08:04 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor