2024-10-17T11:47:38.915Z

Allgemeines
In welcher Liga der TuS Altenberge nächste Saison an den Start geht, steht noch nicht fest.
In welcher Liga der TuS Altenberge nächste Saison an den Start geht, steht noch nicht fest. – Foto: David Zimmer

Die Wochen der Entscheidung bei TuS Altenberge

Zieht sich die Mannschaft noch aus der Landesliga zurück?

Folgt auf den TuS Wiescherhöfen mit der TuS Altenberge der nächste Verein, der sich aus der Landesliga Staffel vier zurückzieht? Die aktuelle Situation beim Landesligisten:

Einige Personalentscheidungen für die kommende Saison sind schon gefallen. Spieler wie Steffen Exner oder Luca Jungfermann verlassen den TuS, während Dennis Brunsmann der neue Cheftrainer wird. In welcher Liga entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Der Rückzug aus der Landesliga steht bei Altenberge schon länger im Raum. Die Möglichkeit die erste und die zweite Mannschaft zu einer gemeinsamen Bezirksliga-Mannschaft zusammenzulegen wird in Betracht gezogen. Der Verein könnte so mit der ersten Mannschaft einen Neustart in der Bezirksliga starten, während die neue Reserve in der Kreisliga B spielen würde. Wie der Verein letztendlich entscheidet wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben, Gespräche mit den Spielern sollen der entscheidende Faktor für die Entscheidung sein.

Wichtig ist auch der Zeitpunkt des möglichen Rückzugs. Um sich aus der aktuellen Saison zurückzuziehen hat der Verein bis zum 6. Juni 23:59 Uhr Zeit, also bis zum Ablauf des Tages, an dem der letzte Spieltag stattfindet. Entscheidet sich der Verein für diese Variante steht der TuS als Absteiger der laufenden Saison fest. Nach dem 6. Juni 23:59 Uhr wäre die Saison 2022/23 betroffen.

Die Kellerkinder wie die Borussia Münster oder die Westfalia Gemen werden diese Entscheidung ganz genau beobachten. Würde sich Altenberge für einen Rückzug aus der aktuellen Saison entscheiden, gäbe es neben der TuS Wiescherhöfen und der TuS Altenberge nur noch zwei weitere Absteiger.

In der laufenden Saison steht der TuS auf Platz 13, wenn die Mannschaft diesen Platz hält, würde man den sportlichen Abstieg verhindern.

Aufrufe: 026.4.2022, 14:53 Uhr
redAutor