Zwei Partien haben Fortunas Regionalliga-Fußballer noch vor der Brust, ehe es für sie in die verdiente Sommerpause geht. Am Freitag (19.30 Uhr, Tivoli) führt die Reise zu Alemannia Aachen, am darauffolgenden Wochenende kommt die U23 von Borussia Mönchengladbach an den Flinger Broich.
Von einigen Akteuren wird sich die U23 anschließend trennen, andere verlassen den Klub aus freien Stücken. Bislang stehen zehn Spieler aus dem aktuellen Kader über den Sommer hinaus unter Vertrag.
Glenn Dohn Das zurückliegende Fußballjahr lief für den Torwart nicht zufriedenstellend. Ein Rippenbruch setzte den 21-Jährigen lange außer Gefecht, mittlerweile hat er sich immerhin wieder einen Kaderplatz erkämpft. Wird wohl als Nummer zwei in die neue Saison gehen.
Tim Corsten Der Innenverteidiger schaffte es nach langer Verletzungshistorie fast ohne gesundheitliche Probleme durch die Spielzeit und entwickelte sich prächtig. Hat seinen Stammplatz wohl auch nach dem Sommer sicher.
Niko Vukancic Im Winter für anderthalb Jahre vom HSC Hannover verpflichtet. Führte sich gut ein, besitzt aber noch Entwicklungspotenzial. Funktionierte ordentlich im Verbund mit Corsten. Möglicherweise ein Abwehrduo mit Zukunft.
Mert Göckan Kam im Sommer von Rot-Weiß Koblenz, wechselte sich auf der Position des Linksverteidigers mit Georgios Siadas ab. Verlängerte schon im vergangenen Herbst seinen Vertrag.
Takashi Uchino Das Arbeitspapier des japanischen U21-Nationalspielers läuft noch ein Jahr. Ein solider Rechtsverteidiger mit guter Passqualität, stand nach seinem Zweitliga-Debüt beim 1:1 in Paderborn zuletzt auch in Heidenheim (3:1) im Profikader.
Daniel Ndouop Das Eigengewächs entwickelte sich zuletzt vom Ergänzungsspieler zur beständigen Teilzeitkraft. Der 20-Jährige war immer zur Stelle, als er gebraucht wurde. Seit Dienstag steht fest, dass er dem Team erhalten bleibt.
Tom Geerkens Einer der konstantesten und besten Akteure dieser Saison, geht immer mit Leidenschaft voran. Stark in der Defensive, aber auch mit gutem Auge für das Offensivspiel. Der Kontrakt des Mittelfeldmotors lief von Anfang an über zwei Jahre. Könnte nach dem Sommer noch wichtiger werden.
Kevin Brechmann Kam im Winter vom VfB Hilden aus der Oberliga und unterschrieb für anderthalb Jahre. Brachte es auf sechs Einsätze, bevor ihn ein doppelter Bänderriss stoppte. Auf dem Flügelspieler ruhen große Hoffnungen.
Nicolas Hirschberger Ähnlich wie im Fall von Göckan einigten sich Spieler und Verein schon vor Weihnachten auf eine Vertragsverlängerung. Bot solide Leistungen an, besitzt Steigerungspotenzial.
Robin Bird Der flinke Außenbahnspieler startete furios in die Saison, fiel dann bis zum Winter verletzt aus. Spielte sich danach wieder in die Mannschaft, verletzte sich allerdings erneut. Verlängerte erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag.
Jona Niemiec Erhielt bei seiner Verpflichtung im Sommer gleich einen Zweijahresvertrag. Überzeugte in der Hinrunde als Torschütze und Vorlagengeber, kam seit März aufgrund von Verletzungen aber nur noch zwei Mal zum Einsatz. Wird in der neuen Saison wohl wieder ein wichtiger Baustein im Angriff.