2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Verdacht auf Nasenbeinbruch: für Diamant Avdiu endete der Fußballnachmittag unerfreulich. Günter E. Bergmann
Verdacht auf Nasenbeinbruch: für Diamant Avdiu endete der Fußballnachmittag unerfreulich. Günter E. Bergmann

Echterdingen: Zwei Verletzte bei Calcio, Niederlage für TVE

Beim Spiel von Calcio Leinfelden-Echterdingen scheiden zwei Spieler verletzt aus +++ Der TV Echterdingen verliert gegen das Ex-Team des Trainers

Der Verbandsligist gewinnt sein letztes Testspiel mit 7:3. Derweil unterliegt der TV Echterdingen beim Ex-Verein seines Trainers.

Wie ist sie nun, die Form? Inwieweit sind die Beteiligten für den Punktspielstart am nächsten Wochenende präpariert? Im Fall des Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen und des Landesligisten TV Echterdingen fällt eine Antwort schwer. Denn aktuell haben beide ihre letzten Testpartien zu personellen Experimenten genutzt. Ärgerlich für Calcio: beim am Ende noch standesgemäßen 7:3-Sieg auf dem Platz des Alb-Bezirksligisten SV Croatia Reutlingen schieden zwei Akteure verletzt aus. Für Diamant Avdiu endete die Begegnung mit Verdacht auf einen Nasenbeinbruch, während sein Abwehrkollege Niko Zalac eine Platzwunde an der Lippe erlitt.

Entsprechend getrübt war die Stimmung des neuen Trainers Francesco Di Frisco. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Gegner in einem Testspiel so sehr auf den Körper geht“, sagte er. Überhaupt beinhaltete das Kräftemessen beiderseits erstaunlich viel Aufgeregtheit, Nickligkeiten und Härte. Und in der Endphase der ersten Hälfte drohte zwischenzeitlich gar ein Spielabbruch. Der Schiedsrichter erteilte den Gastgebern eine letzte Mahnung, nachdem einer seiner Assistenten mehrfach von an den Spielfeldrand stürmenden Zuschauern verbal angegangen worden war.

Calcio mit Abwehrdreierkette

Mehr Ruhe kehrte erst ein, als die Echterdinger schließlich fußballerisch für klare Verhältnisse sorgten. Gegen die Mannschaft des früheren Calcio-Coachs Marko Mutapcic (Juli 2005 bis September 2005) trafen Giuseppe Ricciardi, Theofilios Jan Orfanidis, Gökhan Gümüssu, Faton Sylaj, Shkemb Miftari sowie zweimal der eingewechselte Volkan Candan. Immer wenn der Favorit das Tempo anzog, brachte er seinen Gegner prompt in Bedrängnis. So kamen einige sehenswerte Kombinationen zustande. In der Abwehr ließ das Trainerduo Di Frisco/Guerra derweil mit einer Dreierkette agieren – ein Versuch mit Licht und Schatten. Nach diversen Wechseln, auch notgedrungenen nach dem Aus von Avdiu und Zalac, offenbarte das Filderteam in einigen Szenen beträchtliche defensive Schwächen.

Im Hinblick auf die Verbandsliga-Jahresauftaktpartie am nächsten Samstag in Pfullingen war für Di Frisco eines indes eh von vornherein festgestanden: „Dort werden wir mit einer anderen Startelf antreten.“ Von den sechs Winterpausen-Neuzugängen stand aktuell nur einer in der Anfangsformation: der Torhüter Gianmario Strambace, der den verletzten Stammkeeper Henning Bortel (Kreuzbandanriss) vertrat. Letzterer soll in dieser Woche wieder ins Training einsteigen.

TV Echterdingen zunächst in Führung

Eine Niederlage musste dagegen der TV Echterdingen bei seinem abschließenden Probelauf hinnehmen. Die Gelb-Schwarzen unterlagen bei ihren Landesliga-Kollegen der SV Böblingen, dem langjährigen Verein ihres Trainers Mario Estasi, mit 1:3. Dennoch sieht Estasi die Seinen nach eher holprigen Wochen im Aufwärtstrend. „Die erste Halbzeit war die beste unserer Rückrunden-Vorbereitung“, sagt er. Der Lohn bestand in der zwischenzeitlichen Führung durch Denis Kühnle, ehe Christian Mijic mit einem Doppelschlag sowie Ender Özcan die Partie für den Gegner drehten. Dass nach der Pause der Faden riss, lag auch daran, dass Estasi allen Akteuren seines Aufgebots Einsatzzeit geben wollte. Er tauschte siebenmal. Seine Erkenntnis: „Bei einigen merkt man, dass sie nach Verletzungen oder sonstigen Fehlzeiten noch nicht bei hundert Prozent sind.“

Zuvor hatte Estasis Ensemble unter der Woche beim TSV Ehningen, Tabellenführer der Bezirksliga Böblingen/Calw, mit 5:0 gewonnen (Tore: zweimal Knoll, D’Elia, Haselmaier, Widmayer). Zum Landesliga-Wiederbeginn wartet am kommenden Sonntag ein dicker Brocken: Dann wird im 1. FC Heiningen gleich einer der Titelanwärter in den Goldäckern gastieren.

18. So., 05.03.17 15:00 H 1. FC Heiningen
05.03.
19. Sa., 11.03.17 15:30 A SC Geislingen
11.03.
20. So., 19.03.17 15:00 H Sportfreunde Dorfmerkingen
19.03.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 027.2.2017, 14:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Franz StettmerAutor