2024-06-24T10:12:48.875Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa

FuPa-Wintercheck: SV Marienberg

"Wenn man bedenkt, dass wir verletzungsbedingt noch kein Spiel in Bestbesetzung antreten konnten, stehen wir mit nur eine Niederlage ganz ordentlich da."

Den Wintercheck beantwortet: Christian Switalla (Trainer)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 5. Platz in der Kreisliga D3

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Switalla: Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Vor der Saison haben wir uns im Vorstand, im Trainerteam und auch im Kader komplett neu aufgestellt. Wenn man bedenkt, dass wir verletzungsbedingt noch kein Spiel in Bestbesetzung antreten konnten (zumeist mussten 10 bis 12 Ausfälle kompensiert werden), stehen wir mit nur eine Niederlage ganz ordentlich da.



FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Switalla: Da wir nahezu jedes Spiel spielerisch die bessere Manschaft waren, wäre natürlich ein Platz weiter oben realistisch gewesenen. Selbst bei der einzigen Niederlage hatte der gegnerische Trainer dies umgehend anerkannt. Wenn alle Spieler an Bord sind und wir die eine oder andere Szene etwas konsequenter ausspielen, werden wir in der Rückrunde noch einige Punkte sammeln.



FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Switalla: Im Großen und Ganzen wurden schon sehr viel umgesetzt von dem, was gefordert wurde. Nicht vergessen darf man, dass wir mit einem Altersdurchschnitt von 20,3 Jahren bewusst ein sehr junges Team zusammengestellt haben um eine Ära zu prägen. Man spürt einfach in jeder Einheit und in jedem Spiel, dass hier was Großes zusammenwächst. Die Spieler fühlen sich sehr wohl, was man auch daran erkennt, dass kein Spieler der 1.Manschaft den Verein verlassen hat und sogar einige Freunde von ihnen jetzt den Weg zum Stadion an der Bahn finden.



FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Switalla: Wie weiter oben erwähnt. hatten wir im Schnitt 10 bis 12 Ausfälle, wovon sechs absolute Stammspieler waren. Sehr auffällig war, dass bis auf eine Verletzung alle anderen aus Zweikämpfen aus den Spielen zu beklagen waren. Im Nachhinein sind wir zufrieden, dass wir dank des großen Kaders die Ausfälle ganz gut auffangen konnten.



FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Switalla:

Abgänge der 1.Manschaft: keine

Zugänge der 1.Manschaft:
Stümer Marvin Yildirim, 21, Wegberg Beeck.
Verteidiger Dennis Yildirim, 18 ,Blau Weiß Kirchhoven
Sturm Muharrem Harry Zolic, 18, 1.FC Rheinland Übach-Palenberg
Mittelfeld Lion Carracedo 23 , SC Kellersberg



FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Switalla: Unsere Vorbereitung beginnt am Mittwoch, den 10.Januar. Wir werden beim Hallenturnier des SC Myhl am 20. und 21.Januar teilnehmen. Des Weiteren haben wir unter Anderem Testspiele gegen SpVgg Herzogenrath-Straß, auf welches wir uns besonders freuen, aber auch die Testspiele gegen Fortuna Beggendorf und den SC Kellersberg II werden interessant.



FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Switalla: Unser Ziel ist natürlich unsere Nachholspiele positiv zu gestalten und gut in die Rückrunde zu starten.
Wir wünschen uns natürlich dies ohne große Verletzungssorgen gestalten zu können, denn dann ist Einiges möglich.



FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Switalla: Unsere Manschaftsabende sind gut besucht und werden sehr familiär gehalten.

Aufrufe: 010.1.2018, 15:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor