2024-11-22T08:24:04.050Z

Allgemeines
– Foto: gelöscht gelöscht

FV Mönchengladbach: die Gemeinnützigkeit erreicht, der Rest fehlt

Die ehemaligen Fußballerinen des 1. FC Mönchengladbach wissen immer noch nicht, ob sie in der Frauen-Niederrheinliga antreten dürfen - und auf welcher Anlage gearbeitet werden darf.

Die überkreislichen Herren-Teams am Niederrhein wissen seit Dienstag, in welchen Staffeln sie eingeteilt sind. Bei den Frauen dauert die Bekanntgabe noch ein wenig - und solange besteht Hoffnung für den neu gegründeten Verein FV Mönchengladbach 2020.

FV Mönchengladbach: Verein und Spielerinnen hängen in der Luft


Die Situation bei den ehemaligen Damen des 1. FC Mönchengladbach ist unlängst bekannt: Weil sich die Westender auf Männer-Fußball fokussieren, wurden die Leistungsträger der Frauen-Abteilung nicht mehr gemeldet; dazu zählte die Damen-Niederrheinliga-Mannschaft, die seit einiger Zeit um den Aufstieg in Frauen-Regionalliga kämpft. Von Deutschland-weitem Zuspruch beflügelt, gründeten die Verantwortlichen der FC-Ladies einen neuen Klub: den FV Mönchengladbach 2020. Doch seitdem hängen die Spielerinnen in der Luft.

Sie wissen nämlich immer noch nicht, ob sie in den Ligen antreten dürfen, in denen sie als 1. FC Mönchengladbach im März 2020 noch gespielt haben. Im besten Fall sollen nicht nur die Spielerinnen transferiert werden, sondern auch die Ligastufen. Ex-Klub und Verband haben bereits ihre Unterstützung signalisiert, doch entschieden ist bis dato nichts.

Spielstätte weiterhin unbekannt


Doch die Zeit drängt: Die Saison soll bereits Anfang September wieder losgehen. Während die Konkurrenz die Vorbereitung aufgenommen hat, weiß der FV Mönchengladbach weiterhin nicht, welche Anlage er beziehen darf. "Des Weiteren haben wir trotz zahlreicher konstruktiver Gespräche mit der Stadt Mönchengladbach noch keine Zusage bezüglich einer übergangsweisen oder finalen Spiel- und Trainingsstätte erhalten", erklärt Trainer Christian Brüsseler auf der Petitions-Plattform Change.org. Dort hatte der Coach auf die Ausschließung der Frauen-Abteilung bei ihrem Ex-Klub aufmerksam gemacht. Nun gibt es ein Update.

FV Mönchengladbach erlangt Gemeinnützigkeit


"Unsere erfolgreichen Spielerinnen wissen nicht, ob sie mit ihren Teams wie bisher zum Beispiel in der Regionalliga oder Niederrheinliga spielen können oder nun erneut in der Kreisliga starten müssen. Das ist für ambitionierte Fußballerinnen ein Problem", heißt es weiter. Der FV Mönchengladbach hofft auf zeitnahe Entscheidungen, um endlich Planungssicherheit zu bekommen. Immerhin hat der Verein die Gemeinnützigkeit erlangt und darf jetzt Spenden entgegennehmen.

Ein wichtiger Erfolg in einer Zeit, in der so viele Fragestellungen noch ungeklärt sind.


Das Update von Christian Brüsseler im Wortlaut:

Liebe Unterstützerinnen, Liebe Unterstützer,

es ist uns, dem neu gegründeten Verein FV Mönchengladbach 2020 e.V., ein wichtiges Anliegen, Sie über die weiteren Entwicklungen der vergangenen Wochen informiert zu halten.

Denn Sie und knapp 20.689 weitere Menschen hatten sich dazu entschieden, uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen! Dafür möchten wir uns nochmal bei Ihnen von Herzen bedanken! Das können wir gar nicht oft genug machen!

Im letzten Update mussten wir Sie darüber informieren, keine Entscheidung über unsere Ligen-Zugehörigkeit, kein Trainingsmaterial, keine Trikots, keine persönliche Ausrüstung, kein Trainingsgelände, und kein Geld auf dem Konto zu haben. Daran hat sich leider noch nicht viel verändert. Der Fußballverband Niederrhein hat auf unseren Antrag zur Mitnahme der Ligen, die wir in den letzten Jahren im Namen des 1. FC Mönchengladbach errungen haben, noch keine finale Entscheidung getroffen. Gegenüber den Medien hatte sich der 1. FC Mönchengladbach geäußert und sich bereiterklärt, in dieser Sache seine Hilfe anzubieten, sodass dem eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Des Weiteren haben wir trotz zahlreicher konstruktiver Gespräche mit der Stadt Mönchengladbach noch keine Zusage bzgl. einer übergangsweisen oder finalen Spiel- und Trainingsstätte erhalten. Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt, sechs Wochen vor Saisonbeginn, noch vieles unklar, was uns derzeit vor sehr große Herausforderungen stellt.

  • Unsere erfolgreichen Spielerinnen wissen nicht, ob sie mit ihren Teams wie bisher z.B. in der Regionalliga oder Niederrheinliga spielen können oder nun erneut in der Kreisliga starten müssen. Das ist für ambitionierte Fußballerinnen ein Problem.
  • Unsere Sponsoren haben bereits Zusagen gemacht, die auch an die Ligenzugehörigkeit gebunden sind. Deshalb können wir zurzeit nicht mal eine Erstausstattung an Trainings- und Spielmaterial anschaffen.
  • Wir können sechs Wochen vor dem Saisonstart aufgrund der ungeklärten Spielstättensituation nicht einmal trainieren, geschweige denn Heimspiele bestreiten. So ist eine wettbewerbsgerechte Vorbereitung kaum möglich.

Unser wichtigstes Ziel war und bleibt es, dass die Arbeit aller Mitglieder und verantwortlichen der vergangenen Jahre nicht umsonst war. Aus diesem Grund hoffen wir, dass der Fußballverband Niederrhein bald eine Entscheidung trifft und wir mit unseren Mannschaften in den gewohnten Ligen antreten dürfen.

Darüber hinaus erreichten uns in den vergangenen Wochen viele Hilfsangebote. Diese waren z.B. Anfragen wo und wie man uns finanziell mit einer kleinen Spende unter die Arme greifen kann. Auf diese Anfragen konnten wir leider nicht eingehen, da wir zu diesem Zeitpunkt die Gemeinnützigkeit noch nicht zugesprochen bekommen hatten. Dies hat sich nun geändert, sodass wir als neuer Verein Geldspenden entgegennehmen dürfen.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen auf diesem Weg die Kontodaten des neuen Vereins übermitteln. Wir stehen immer noch ganz am Anfang und können wirklich jede Unterstützung gebrauchen. Für jede Spende, die wir erhalten, sind wir sehr dankbar und werden diese direkt den Spiel- und Trainingsbetrieb zugutekommen lassen.

Falls Sie uns auf anderem Wege unterstützen möchten können Sie auch als „passives Mitglied“ Teil des neuen Vereins werden und beim Aufbau unterstützen. Infos hierzu erhalten Sie von unserem neuen 1. Vorsitzenden Ralf Vander, E-Mail: fvmg2020@gmail.com

Ihr Christian Brüsseler und das gesamt Team des FV Mönchengladbach 2020 e.V.

Kontodaten:

FV Mönchengladbach 2020 e.V.

IBAN: DE83 3106 0181 5300 8130 05

BIC / SWIFT: GENODED1GBM

Aufrufe: 029.7.2020, 16:02 Uhr
André NückelAutor