2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

Grafling gibt Trainer-Newcomer eine Chance

Der Deggendorfer Kreisklassist hat Aye Chan Maung als Coach installiert und vermeldet zudem zwei Neuzugänge

Der TSV Grafling gehört zweifellos zu den positiven Überraschungen der Kreisklasse Deggendorf. Zwar holten Seitz, Lehmann & Co. im bisherigen Saisonverlauf erst elf Punkte, dennoch steht das Team damit aktuell über dem ominösen Strich. Als Erfolg ist die bisherige Ausbeute trotzdem zu verbuchen, denn nach einer wahren Abgangsflut in den vergangenen Wechselperioden wurden die Rot-Weißen vor der Saison als Fix-Absteiger gehandelt.

Für Aufsehen sorgte allerdings die Trennung von Übungsleiter Stefan Zinsmeister, der nach nur drei Monaten Amtszeit Mitte September freigestellt wurde. Seither fungiert der Ex-Hofkirchener Michael Weber (33) als spielender Chefanweiser, der in dieser Rolle auch nach der Winterpause in der Verantwortung stehen wird. Als gleichberechtigter "Linien-Coach" wird künftig Aye Chan Maung fungieren. Der 29-Jährige, der zuletzt beim A-Klassisten FC Deggendorf kickte, tritt beim Tabellenelften der Kreisklasse Deggendorf seine erste Trainerstation an und soll mithelfen, dass das Saisonziel Klassenerhalt realisiert werden kann.


Das Aufgebot des Kreisklassisten darf sich über Zuwachs freuen. Mit Mustaf Sadar konnte im Winter ein Mittelfeldmann vom FC Deggendorf verpflichtet werden, der als Juniorenspieler beim SV Burgweinting und SC Regensburg immerhin zu Bezirksoberliga-Einsätzen kam. Zudem wechselt Demba Dembele vom Ligakonkurrenten FC Poppenberg zu den TSVlern. Der Angreifer spielte beim FCP allerdings ausschließlich im B-Team. "Wir wollen den Klassenerhalt mit unseren eigenen Leuten, aus denen unser Kader zu etwa 90 Prozent besteht, schaffen. Unabhängig vom Saisonausgang haben fast alle Akteure ihr Bleiben für die kommende Spielzeit zugesagt. Das freut uns sehr und ist ein Zeichen, dass es im Verein und in der Mannschaft passt. Zudem werden wir wieder den einen oder anderen Nachwuchsspieler ins Team integrieren", lassen die Graflinger Verantwortlichen wissen.

Aufrufe: 019.1.2022, 09:35 Uhr
Thomas SeidlAutor