Lissabon hatte bereits für die letztjährige U-11-Eurocup-Auflage Interesse bekundet, sagte aber erst zu, als das Teilnehmerfeld schon komplett war. Dieses Mal ging es wesentlich schneller. Zudem beteiligen sich Sponsoren aus der Region an den Reisekosten der Talente von der iberischen Halbinsel. Lissabon bekommt es in der Vorrunde mit West Bromwich Albion (England), Rapid Wien, Borussia Mönchengladbach, 1860 München, dem SSV Ulm 1846 Fußball und dem SV Thalfingen zu tun.
Neben den Thalfingern haben sich in den regionalen Qualifikationsturnieren auch der SV Offenhausen und die SGM Holzschwang/Aufheim, die mit ihren stimmgewaltigen Fans in einem Mannschaftsbus anreisen werden, durchgesetzt. Die Holzschwanger und Aufheimer treffen auf Glasgow, den FC Basel, Titelverteidiger Hamburger SV, SC Freiburg, den Gastgeber sowie auf den FC Bayern München. In der Jahrgangsstufenmannschaft des deutschen Rekordmeisters spielt auch Jordi Ballack, Sohn des Ex-Nationalspielers Michael Ballack.
Bei der überregionalen Ausscheidung hatte RB Leipzig triumphiert. Die Sachsen müssen sich in einer Gruppe mit Chelsea London, dem FC Luzern, Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC Berlin, dem VfB Stuttgart und dem SV Offenhausen auseinandersetzen. Im Berliner E-Junioren-Kader für diese Saison steht mit Bence Dardai der Sohn von Pal Dardai. Der Bundesligatrainer von Hertha BSC wird aber wohl kaum in der schwäbischen Provinz aufkreuzen, nachdem am ersten U-11-Eurocup-Turniertag auch das Punktspiel der Profimannschaft gegen den FC Augsburg stattfindet.
Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden
Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de