2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines

Klare Mehrheit für Saisonabbruch

Über 70 Prozent stimmen bei Umfrage gegen Fortsetzung der Saison

Bei einer FuPa-Umfrage um den weiteren Umgang mit der mittlerweile seit viereinhalb Monaten unterbrochenen Fußballsaison 20/21 sprach sich eine deutliche Mehrheit für einen klaren Schnitt und den Abbruch der Saison aus. Insgesamt haben 1515 FuPaner an der Umfrage teilgenommen.

In den Profi-Ligen werden inzwischen wieder ganze Mannschaften vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt, normales Fußballtraining im Amateurbereich soll bei entsprechender Inzidenz mit Schnelltests möglich sein und zwei Verbände im Norden (Hamburg und Schleswig-Holstein) haben bereits die Saison abgebrochen: Ohne Auf- und Absteiger, die Staffeleinteilung wird in die nächste Saison übernommen. Der NFV hält derweil an seinen Plänen fest, die Saison fortzusetzen und würde dafür die Serie auch verlängern.

FuPa fragte seine User nach ihrer Meinung. Ist es sinnvoll die Serie fortzsetzen oder soll sie abgebrochen werden?

1515 FuPaner haben abgestimmt. 1072 (70,8 %) stimmten für Abbruch und 443 (29,2%) für eine Fortsetzung der Saison.

Die Stimmen nach einem Abbruch werden deutlicher. „Die Plätze werden durch zahlreiche Spiele während der Woche nahezu täglich belegt sein und ein notwendiger Trainingsbetrieb kann kaum oder nur sehr reduziert stattfinden. Wettbewerb ohne Training birgt erhebliche Verletzungsgefahren. Die Sportanlagen sind täglich mit weit erhöhtem Aufwand zu reinigen, das erfordert eine tägliche Präsenz von Reinigungspersonal und generiert damit zusätzliche Kosten. Bei zahlreichen Spielen am Abend ist mit wesentlich weniger Zuschauern zu rechnen, die Vereinsheime können ggf. nicht geöffnet werden, was zur weiteren Verschlechterung der finanziellen Lage kleiner Vereine führt. Zudem müssen mit großem Aufwand die Einhaltung der Hygienekonzepte überwacht und dokumentiert werden. Wer von den Vereinen will und kann die Auflagen umsetzen?“, fragt Michael Schlobohm, 1. Vorsitzender beim VfL Wingst.

Kurz vor der Unterbrechung im November herrschte Chaos in einzelnen Ligen. Spieler wurden in Quarantäne geschickt, Mannschaften sagten wenige Stunden vor dem Anpfiff ihre Spiele ab und insgesamt herrschte große Unsicherheit bei den Kickern und Funktionären, die zwar Hygienekonzepte einhielten, aber oft mit wenigen Ehrenamtlichen an Grenzen stießen. Unterschiedliche Inzidenzen in der Stadt Bremen und in Bremerhaven sorgten für weiteren Ärger. Der OSC weigerte sich zum Punktspiel in Bremen anzutreten und zuvor wurden bei einem Bremen-Liga Spiel alle Beteiligten auf Corona getestet und auch dort gab es positive Testergebnisse.

Auf der anderen Seite brennen die Sportler darauf wieder loslegen zu können. Gerade die Teams auf den Aufstiegsplätzen, die bisher eine starke Saison spielten, hoffen auf eine baldige Fortsetzung. In Schleswig-Holstein sollen zumindest die Pokalspiele ausgetragen werden. Das dürfte die Aufstiegsanwärter nicht trösten.

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 014.3.2021, 19:55 Uhr
FuPa LüneburgAutor