2024-12-31T09:39:25.068Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse Aachen

Saisonrückblick der Senioren

Sparta Bardenberg resümiert die vergangene Spielzeit

„Die zurückliegende Saison war sicher nicht optimal, aber dafür das Ergebnis!“ Resümiert Teammanager Helmut Deutmann über die Saison 18/19. „Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga B und dem Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der Kreisliga C hat der Verein die Zielsetzung, welche vor der Saison ausgegeben wurde, komplett erfüllt.“ fährt er fort.

Der Saisonstart der 1. Mannschaft lief sehr gut. Mit 12 Punkten und 20:0 Toren legte sie einen überzeugenden Saisonstart hin. Auch das Pokalspiel gegen Vaalserquartier, wo der Sport-Club sich erst in der Verlängerung geschlagen geben musste, zeigte auf, wie stark die Mannschaft dieses Jahr war. Leider konnte der gute Saisonauftakt nicht über die ganze Hinrunde gehalten werden. So wurden Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht gewonnen und auch in den Spitzenspielen standen die Bardenberger oft mit leeren Händen dar. Das zwischen Anfang Oktober und Anfang April gleich drei Mal der Trainer gewechselt wurden musste, sorgte natürlich auch nicht für mehr Sicherheit. Als dann seit April Stammtorwart Zastrow verletzt ausfiel, glaube kaum noch einer an den erhoffen Aufstieg. Doch in der Mannschaft kam eine „jetzt erst Recht“ Mentalität zum Vorschein. Sodass von den letzten 9 Saisonspielen 7 gewonnen werden konnten. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für die Aufstiegsrelegation und konnte sich in dieser mit 4-1 gegen Concordia Merkstein durchsetzen. Damit konnte, trotz aller Widrigkeiten, der Aufstieg in die Kreisliga B perfekt gemacht werden.

Der Saisonstart der 2. Mannschaft verlief alles andere als erfolgreich. Die ersten Punkte konnten erst am 11. Spieltag eingefahren werden. Allerdings startete die Truppe dann einen Lauf von 4 ungeschlagenen Spielen, und konnten sich so von einem Abstiegsplatz lösen. In der Rückrunde wurden zwar wieder die ersten 8 Spiele nicht gewonnen werden, allerdings wurde die Leistung deutlich besser und stabiler. So konnte letztendlich der Klassenerhalt sportlich erreicht werden. Zwar zog nach dem letzten Spieltag noch ein Verein seine Mannschaft zurück, aber auch ohne diesen direkten Absteiger hätte der Sport-Club die Klasse gehalten.

Auch wenn bei der 3. Mannschaft die Kameradschaft und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen, stellen die Spieler sich jeden Sonntag auf den Platz um das bestmöglichste raus zu holen. Zwar gingen die ersten 8 Spiele verloren, dennoch war die Leistung schon deutlich besser als in der Vorsaison. So war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten Punkte eingefahren werden konnten. Zum Ende des Jahres 2018 wurden dann auch die ersten Siege gefeiert. Dass die Leistung sich im Laufe der Saison weiter gesteigert hat, konnte auch an den Ergebnissen festgestellt werden. So wurde in den letzten 6 Spielen 4 Siege eingefahren und so die Saison auf dem 10. Tabellenplatz beendet. Das Saisonziel wurde erreicht und 9 Punkte mehr als in der vergangenen Spielzeit eingefahren.

Der 1. Vorsitzende Thomas Birmanns schaute bei der Saisonbetrachtung noch etwas genauer hin und sagte: „Wenn man bedenkt, dass während der Saison gleich drei Trainer unserer 1. Mannschaft aus persönlichen Gründen zurückgetreten sind und bei der 2. Mannschaft vor der Saison zahlreiche Abgänge kompensiert werden mussten, sind die Platzierungen der Mannschaften noch überragender als auf den ersten Anschein. Durch die Verletzungen der Stammtorhüter der ersten beiden Mannschaften musste unsere 3. einige Male auf Ihren Torwart verzichten. Und dennoch haben auch sie ihr Saisonziel erreicht. Wir erlebten eine turbulente Zeit, freuen uns jetzt auf eine tolle Saison 2019/2020 mit gewohnter Gelassenheit.“

Aufrufe: 05.7.2019, 08:30 Uhr
Redaktion SeniorenAutor