2024-09-18T12:22:00.113Z

Spielbericht

SvZ-TV Barbing

Bezirksliga Süd, Saison 2019/20, 1. Spieltag, 07.09.2019(Verfasser: Matthias Latsch)

SVZ- Damen starten mit Dreier

SpVgg Ziegetsdorf – TV Barbing2 : 1 (1:0)

Kader: Susanne Kenner – Olivia Hanusch, Anna Liebrich, Sandra Spengler, Lena Schmoll, Kiki Cudic, Tabea Böhm, Laura Bundschuh, Elisa Baust, Laura Weber, Michaela Kerscher, Lisa Gaaß, Beate Vollmer, Lirie Avdullahu, Marie Klein; Trainer: Matthias Latsch

Tore: 1:0 Lena Schmoll (18.), 2:0 Olivia Hanusch (62.), 2:1 Nina Meßenzehl (85.)

Es gibt kaum eine Partie, wie die zwischen der SpVggZiegetsdorf und dem TV Barbing, die übergreifend auf alle Damen- und Mädchenmannschaften öfter angesetzt war. Tatsächlich datiert aber das letzte Bezirksligaduell der jeweils 1. Mannschaften aus der Saison 2010/11. Damals setzten sich schließlich die SVZ- Damen in einem denkwürdigen Aufstiegs- Relegationsspiel mit 1:0 durch, nachdem beide Teams im Saisonverlauf 46 Punkte sammelten.

8 Jahre später haben die SVZ- Damen erneut das Momentum auf ihrer Seite, da sich der TVB mit nur 3 Punkten auf der Habenseite aus der Bezirksoberliga verabschiedete und sich unter der schwierigen personellen Situation der Vorsaison auch eine Klasse tiefer erst einmal finden muss. Wenn man sich also einen Gegner für den 1. Spieltag wünschen könnte, käme man am TV Barbing nicht vorbei.

Die Gäste kamen jedoch gut in die Partie. So war Susanne Kenner im Tor der SpVgg schon früh gefordert, um einen Rückstand zu verhindern. Der mäßige Pokalauftritt in Brunn (1:2) war wohl noch in Kopf und Beinen. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gastgeberinnen das Spiel in den Griff und kamen zu Chancen durch Olivia Hanusch (7. Minute) und Kiki Cudic (16.), ehe Lena Schmoll in der 18. Minute aus der Distanz abzog. Über den Umweg des rechten Außenpfostensund dem Rücken der TVB- Torhüterin Magdalena Auburger fand der Ball den Weg ins Tor. Durch Elisa Baust (26.) und nach einer Ecke von Lena Schmoll (30.) hätte die Führung noch ausgebaut werden können.

Nach der Pause setzten zunächst die Gäste die Akzente in der Offensive, vergaben dabei fahrlässig den Ausgleich (54.,57.). Die SVZ- Damen gaben die passende Antwort. Ein gut getimter Querpass von Laura Bundschuh, die sich auf der rechten Außenbahn zunehmend mutiger in den Angriff einschaltete, findet Olivia Hanusch, die auf 2:0 erhöht. Kapitän Elisa Baust hatte nachfolgend die Vorentscheidung auf dem Fuß (72. Pfosten, 79. knapp vorbei), verpasste es damit, sich für eine starke Vorstellung zu belohnen. Dies gelang aber letztendlich dem SVZ- Team für ihre Mannschaftsleistung, denn trotz des Anschlusstores durch Nina Meßenzehl (85.) geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

Ziegetsdorf startet mit dem erhofften Dreier in die Saison, der zudem verdient eingefahren wurde. Nun gilt es beim Auswärtsspiel in Sarching zu bestätigen und für den TV Barbing gegen Mitterkreith in der neuen Liga anzukommen.

Aufrufe: 09.9.2019, 19:16 Uhr
Michaela KerscherAutor