2024-11-22T08:24:04.050Z

Totopokal
Nur eine starke Teamleistung wie zuletzt daheim gegen die Bayern-Amateure wird den Schaldingern in Burghausen zum Viertelfinal-Einzug verhelfen. F: Megapix
Nur eine starke Teamleistung wie zuletzt daheim gegen die Bayern-Amateure wird den Schaldingern in Burghausen zum Viertelfinal-Einzug verhelfen. F: Megapix

Wacker spricht vorm SVS-Pokalduell schon vom DFB-Pokal

Bayerischer Totopokal - Achtelfinale: Ruhmannsfelden geht nur mit Mini-Chance ins Dienstags-K.o.-Duell mit Kultklub Buchbach

Verlinkte Inhalte

Im Achtelfinale des Bayerischen Totopokals 2015/16 stehen am Dienstag zwei ostbayerische Duell an. Der Bayernliga-Aufsteiger SpVgg Ruhmannsfelden, Tabellenvorletzter in der Bayernliga Süd, trifft auf den Tabellen-Fünfzehnten der Regionalliga Bayern, auf den TSV Buchbach. In der zweiten Partie stehen sich zwei Regionalligisten gegenüber. Der SV Wacker Burghausen ist Zweiter und empfängt den Rangzehnten SV Schalding-Heining.


SV Wacker Burghausen - SV Schalding-Heining
Dieses ostbayerische Kräftemessen gab es in dieser Saison bereits Anfang August an gleicher Stelle. Vor rund vier Wochen siegte Burghausen in der heimischen Wacker-Arena deutlich mit 4:1. Nach torloser ersten Halbzeit trafen für den SV Wacker Dominik Weiß (57.), Valonis Kadrijaj (67.), Marius Duhnke (70.) und Benjamin Kindsvater (81.). Den Treffer der an diesem Abend offensiv äußerst harmlosen Schaldinger besorgte Kapitän Beppo Eibl zum zwischenzeitlichen 3:1 per Strafstoß (72.). Die Bilanz zwischen beiden Klubs ist bei vier Vergleichen ausgeglichen. Je zweimal gewann jeder und zwar jeweils daheim. Auch die Regionalliga-Tabelle spricht diesmal für den SV Wacker. Am vergangenen Wochenende holte sich Burghausen mit 3:0 bei der SpVgg Greuther Fürth II drei hochverdiente Punkte, während die Schaldinger am Freitag nach drei sehr späten Gegentreffern noch satt mit 0:3 beim FC Memmingen unterlagen. Oder wird der eine Tag Erholung mehr doch den Ausschlag für den SVS geben? "Im Pokal will jeder gewinnen. Unser Ziel ist die erste Hauptrunde im DFB-Pokal. Das Beispiel Unterhaching zeigt, was möglich ist. Der DFB-Pokal ist finanziell interessant und da wollen wir hin. Denn wenn es dem Verein gut geht, dann geht es auch den Spielern und dem Trainer gut. Natürlich hat das Derby gegen Schalding noch einen besonderen Reiz. Wir haben in der Liga daheim bisher gute Leistungen gezeigt und daran wollen wir vor einer hoffentlich großen Kulisse anknüpfen", sagt Burghausens Coach Uwe Wolf. "Burghausen ist eine Spitzen-Mannschaft und das hat diese Mannschaft an den ersten acht Spieltagen auch bestätigt. Wir sind daher sicher nicht in der Favoritenrolle. Aber wir wollen im Pokal überwintern. Das ist ein Teilziel, das wir erreichen wollen. Es ist ein K.o.-Spiel, da gibt es kein Unentschieden", weiß Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens.
  • Ausfälle: Beim SV Wacker fehlt weiterhin Bence Pilisi (Sprunggelenk), der Einsatz von Valonis Kardijaj, der am Sonntag das Training wegen Magen-Darm-Problemen ausfallen ließ, ist fraglich. Nach Verletzung könnte Heiko Schwarz in den Kader zurückkehren. Markus Gallmaier (Knochenödem an der Hüfte) und Alexander Kurz (weilt studienbedingt von Montag bis Donnerstag in Düsseldorf) fehlen bei den Gästen.



SpVgg Ruhmannsfelden - TSV Buchbach
In der jeweiligen Liga sind diese beiden Klubs im Tabellenkeller zu finden, zumindest beim TSV Buchbach kommt die Platzierung aber äußerst überraschend daher. Bayernliga-Neuling SpVgg Ruhmannsfelden musste am Samstag beim Tabellenführer TSV Landsberg eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Der TSV Buchbach holte sich in der Regionalliga beim Aufsteiger SV Viktoria Aschaffenburg kurz vor dem Ende noch ein glückliches 1:1-Unentschieden. "Wir bereiten uns vor wie auf ein Spiel in der Fußball-Regionalliga. Bislang haben wir die englischen Wochen gut weggesteckt und sind einigermaßen gesund raus gekommen. Wir werden bis auf die Verletzten mit unserer besten Mannschaft spielen", so Buchbach-Trainer Anton Bobenstetter. Für die Gastgeber läuft es im neuen Umfeld bisher noch nicht nach Wunsch. Bisher steht lediglich ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche, die restlichen sieben Spiele wurden verloren. Daher sehen die Hausherren dieses Pokalmatch auch ein bisschen als Testspiel für die nächsten Aufgaben in der Liga: "Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel gegen einen Regionalligisten. Buchbach ist zudem ein Kultverein, das macht die Sache interessant. Wir können ohne Druck in die Partie gehen, denn unter normalen Umständen kann der Sieger nur Buchbach heißen. Wir werden aber versuchen das Bestmögliche herauszuholen. Auf jeden Fall ist es für uns ein sehr gutes Testspiel unter Wettkampf-Bedingungen", sagt Ruhmannsfeldens Abteilungsleiter Alois Wittenzellner.
  • Ausfälle: Bei Ruhmannsfelden fehlen die drei Urlauber Johannes Wittenzellner, Daniel Schröder und Tobias Bielmeier. Stefan Früchtl könnte in den Kader zurückkehren. Maxi Hellinger, sowie die beiden Keeper Sandro Volz und Thomas Reichlmayr sind bei den Buchbachern außer Gefecht. Zudem werden Stefan Denk (Bluterguss Oberschenkel) und Maxi Bauer (Schienbeinprellung) nicht mit von der Partie sein..


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 031.8.2015, 12:10 Uhr
Dirk MeierAutor