2024-12-19T11:15:55.908Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck SC Fortuna Oberschefflenz

Kreisliga Mosbach +++ "In der momentanen Situation ist die Mentalität ganz wichtig"

Luciano Scialpi, Abteilungsleiter und Trainer des SC Fortuna Oberschefflenz, hat den FuPa Baden Wintercheck gemacht.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die erste Saisonhälfte lief leider gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Die gesteckten Ziele wurden nicht erreicht - wir sind schließlich am Tabellenende. Wir hatten anfangs zu viele Ausfälle und mussten immer wieder kräftig durchrotieren und die Mannschaft war schließlich auch zu verunsichert.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben mit Tugay Hakan (VfB Sennfeld/Roigheim) und mit Cihan Yolcu (VfK Diedesheim) zwei Abgänge.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Spielerisch gibt es immer Verbesserungspotenzial, sei es in der Arbeit gegen den Ball, dem kreieren von Chancen oder auch in der Chancenverwertung, was ein großes Manko in der ersten Saisonhälfte darstellte. Was mir in der momentanen Situation aber besonders wichtig ist, ist die Mentalität. Die Einstellung zum Fußball, den Willen das Ruder nochmal herum zu reißen und bis an die Grenzen zu gehen, sowohl im Training als auch im Spiel. Das ist es was ich in der ersten Saisonhälfte teilweise sehr vermisst habe und für die Rückrunde von jedem erwarte.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die beiden Aufsteiger (Elztal und der FC Mosbach). Wir hatten die beiden Teams durchaus stark erwartet, aber mit so einer Konstanz die Hinrunde durchzuspielen, ist aller Ehren Wert.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Hier kann man niemanden hervorheben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Spieler Konstantin Frey, Can Bakan und Pascal Feil uns ihre Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt zugesagt haben. Ich hoffe, dass Sie zusammen mit unseren erfahrenen Spielern auch den jüngeren sehr talentierten Spielern wieder das Selbstvertrauen einhauchen, um die Situation meistern zu können. Natürlich hoffe ich auch, dass meine Langzeitverletzten Giuliano, Kamil und Rommel schnell wieder fit werden, damit sie eventuell noch einmal eingreifen können. Das sind sehr wichtige Spieler, die mir leider die ganze Saison schon fehlen.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Unsere alljährlichen Spinning-Einheiten und natürlich die Winterfeier, die wir gerne in die Vorbereitung legen, da vor Weihnachten ohnehin schon genug Termine liegen. Diese plant traditionell unser Mannschaftsrat um Nandino S., Michael K., David K. und Kamil P. Ich bin mir sicher, dass sie auch dieses Jahr wieder etwas gutes planen und bin gespannt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Den Klassenerhalt.

8) Warum ist es interessanter bei euch auf den Sportplatz zu gehen, als auf der Couch Bundesliga zu gucken?

In der heutigen Zeit ist es sehr schwer im Amateurfußball einen Verein am Leben zu halten. Das ist meiner Meinung nach zum einen bedingt durch den demographischen Wandel und zum anderen durch das größeren Angebot an Möglichkeiten, die einem heute geboten werden. Doch ich kann hier nur appellieren: Unterstützt die Vereine. In ihnen steckt so viel Herzblut und Leidenschaft. Und das kann man auch Sonntag für Sonntag auf dem Platz miterleben, wenn über Entscheidungen lebhaft diskutiert werden, vergebenen Chancen und Niederlagen hinterher getrauert und Siege ausgelassen gefeiert werden.

Aufrufe: 011.2.2019, 12:30 Uhr
red.Autor