2024-12-19T11:15:55.908Z

Spielbericht
Arnschwangs Torjäger Lukas Riedl zeigte nach seiner wochenlangen verletzungsbedingten Pause, warum er seiner Mannschaft so gefehlt hatte. Er traf zehn Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:1-Ausgleich.
Arnschwangs Torjäger Lukas Riedl zeigte nach seiner wochenlangen verletzungsbedingten Pause, warum er seiner Mannschaft so gefehlt hatte. Er traf zehn Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:1-Ausgleich. – Foto: Julia Baumann

Arnschwang verliert in Schlicht

Wieder nichts mit dem erhofften Dreier wurde es für die DJK Arnschwang. Die Jungs um Trainer Christian Ranzinger unterlagen beim FC Schlicht mit 2:1. Damit beträgt die magere Ausbeute der englischen Woche nur einen Punkt (0:0-Remis in Weiden-Ost).

Es waren erst fünf Minuten gespielt, da musste Johannes Conrady verletzungsbedingt bereits wieder das Feld verlassen; für ihn kam Yannick Attenberger. Er erweitert damit die Verletztenliste der Arnschwanger. Dafür war am Sonntag Kapitän Andreas Sturm wieder dabei. Der erste gute Spielzug gehörte den Gästen. Florian Kolbeck setzte Andreas Sturm in Szene, der nochmal auf den auf der linken Seite mitgelaufenen Salah Al Saleem abgab, aber Schiri Noel Gabler entschied auf abseits (12.). Wenig später tauchte auch die Heimelf das erste Mal vor dem Arnschwanger Tor auf: Nachdem die DJK nicht entscheidend klärte, konnte sich Simon Pirner an der Strafraumgrenze drehen und abschließen. Aber sein Schuss ging klar rechts daneben. Viel knapper war hingegen der Torschuss von Lukas Sebralla (16.). Arnschwang war in der Anfangsphase oft noch zu hektisch und konnte die Bälle nicht halten.

Den nächsten tollen Spielzug konnte die DJK nicht nutzen: Ein super Zuspiel von Matthias Artmann auf Florian Kolbeck rechts außen kam genau an. Die Flanke zentral vors FC-Tor erwischte Yannick Attenberger aber nicht mehr (23.). Ähnlich ging es Namir Tahiru, der an einen Freistoß von Florian Kolbeck von kurz nach der Mittellinie per Kopf nicht mehr ganz erreichte (25.). Auf der anderen Seite wurde es durch einen Abschluss von Damion Perrin nach einer Flanke von der Außenbahn gefährlich (26.). Dafür hatte Yannick Attenberger eine der besten Arnschwanger Möglichkeiten, als er an der Strafraumkante frei zum Abschluss kam, aber knapp über das Gehäuse vergab (29.). Dann der Treffer für die Hausherren: Nach einer guten Flanke von Damion Perrin rechts außen auf Simon Pirner, konnte dieser an DJK-Keeper Tobias Auer vorbei zum 1:0 einnetzen (33.).

Die DJK (in Rot, am Ball Nico Riedl) unterlag beim FC Schlicht knapp mit 2:1.
Die DJK (in Rot, am Ball Nico Riedl) unterlag beim FC Schlicht knapp mit 2:1. – Foto: Julia Baumann

Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. Schlicht war aggressiver, womit sich Arnschwang schwer tat. Der FC hatte zu oft leichtes Spiel und kam zu vielen Abschlüssen. Doch diese waren meistens ungefährlich. Wie schon beim Feiertagsspiel am Donnerstag in Weiden fehlte Arnschwang die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Das sollte DJK-Torjäger Lukas Riedl, der zuletzt Wochen verletzt ausfiel, ändern. Er kam zu seinem ersten längeren Einsatz nach der Zwangspause und wurde in der Halbzeit für den angeschlagenen Matthias Artmann eingewechselt.

Gleich nach Wiederanpfiff aber eine dicke Möglichkeit der Heimelf, doch Damion Perrin traf nur die Latte. Und dann zeigte Lukas Riedl, warum er die vergangenen Wochen schmerzlich vermisst wurde: Der Arnschwanger Stürmer überließ den Ball Florian Kolbeck, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte und die Kugel wieder zu Riedl brachte, der gekonnt zum 1:1-Ausgleich traf (56.). Doch die Schlichter gingen wenig später erneut in Führung, als Simon Pirner die Flanke auf Damion Perrin am zweiten Pfosten reinbrachte und dieser zum 2:1 vollendete (59.).

Nach einer Ecke ging ein Schlichter Kopfball knapp daneben (68.) und auf der anderen Seite klärte der FC-Keeper einen Abpraller von Lukas Riedl mit dem Körper (76.). Arnschwang hatte die letzten 20 Minuten die beste Phase der Partie und drängte auf den erneuten Ausgleichstreffer. Nach einer Ecke von Florian Kolbeck verhinderten zwei FCler im Rücken von Lukas Riedl einen Abschluss (81.). Ex-Kapitän Matthias Augustin, der erneut aushalf und in der Startelf stand, verlängerte toll per Kopf auf die vorausgeeilten Salah Al Saleem und Florian Kolbeck in aussichtsreicher Position. Doch das Schiri-Gespann entschied auf abseits (87.).

So blieb es beim 2:1-Erfolg des FC Schlicht. Die DJK hat es damit verpasst, die weiteren Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle etwas auf Abstand zu bringen. So sind nun viele Teams eng beisammen. Am Sonntag darf Arnschwang wieder auf heimischem Rasen ran, wenn die SpVgg Willmering-Waffenbrunn zum Derby zu Gast ist.

Die Reserve verlor bei der SpVgg Eschlkam II mit 3:2. DJK-Tore: Daniel Duzy und Martin Freimuth.

Aufrufe: 07.10.2024, 19:56 Uhr
Julia BaumannAutor