2025-01-21T08:21:30.394Z

Allgemeines
(v.l.:) Patrias, Kopecki und Wilkesmann wechseln zum ASC 09 Dortmund.
(v.l.:) Patrias, Kopecki und Wilkesmann wechseln zum ASC 09 Dortmund. – Foto: Martin Hammeke

ASC 09 Dortmund: Drei Talente aus der TSC Eintracht-Schmiede kommen

Oberligist ASC 09 Dortmund setzt weiter auf die Förderung junger Talente.

Drei U19-Talente aus der Jugendschmiede des TSC Eintracht Dortmund starten ihre Herrenlaufbahn im Sommer in Aplerbeck: Mats Wilkesmann, Josip Kopecki und Lucius Patrias. Kürzlich hatte bereits Stadtrivale FC Brünninghausen (Westfalenliga) drei Neuzugänge vom TSC präsentiert.

Mats Wilkesmann: "Stabilität für die Defensive"

Innenverteidiger Wilkesmann, Bruder von ASC-Spieler Len Wilkesmann, bringt neben seiner Körpergröße vor allem athletische Stärke und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen auf dem Platz mit. Der Sportliche Leiter Dennis Hübner sagt über ihn: "Mats ist ein absoluter Führungsspieler in der Defensive. Er hat eine gute Übersicht, versteht es, das Spiel zu lesen und seine Mitspieler zu ordnen. Wir trauen ihm zu, eine genauso überzeugende Entwicklung zu machen, wie sein Bruder sie bei uns gemacht hat.“

Josip Kopecki: "Sprintstark auf der rechten Seite"

Kopecki ist ein vielseitiger Rechtsfuß, der die gesamte rechte Seite beackern kann. Seine Sprintstärke und sein unermüdlicher Offensivdrang machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung. Gleichzeitig bringt er ein großes defensives Engagement mit und arbeitet intensiv für die Mannschaft. Hübner über ihn: "Josip ist ein echtes Laufwunder mit großer Dynamik. Seine Fähigkeit, die gesamte rechte Seite zu bespielen, wird uns offensiv wie defensiv viele Möglichkeiten eröffnen.“ Um seine Fitness weiter zu optimieren, holt sich Kopecki in der Leichtathletik den nötigen Feinschliff.

Lucius Patrias: "Beidfüßiger Allrounder für die Defensive"

Mit Patrias kommt ein flexibler Verteidiger zum ASC 09, der sowohl auf der rechten als auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt werden kann. Patrias zeichnet sich durch seinen starken Offensivdrang aus und besticht mit seiner Beidfüßigkeit, die ihm zusätzliche Optionen im Spielaufbau eröffnet. Hübner ist überzeugt: "Lucius ist extrem flexibel einsetzbar und bringt eine starke Technik mit. Seine Beidfüßigkeit kann ihn zu einer wertvollen Option für unser Spielsystem machen."

Auch der im Sommer scheidende Sportliche Leiter Samir Habibovic freut sich über die Verpflichtungen: "Wir sind sehr glücklich über die Verpflichtung von allen dreien. Wir trauen ihnen den Sprung in die Oberliga zu und freuen uns, dass sie sich für uns und den ASC entschieden haben – alle drei hatten natürlich auch andere Anfragen. Die Verpflichtungen zeigen, dass wir den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre – auf junge Spieler zu setzen – konsequent weiterverfolgen werden."

In der aktuellen Saison gehören beim ASC 09 Dortmund mit Len Wilkesmann (20), Elias Opoku (21), Jannik Urban (22), Josue Santo (21) und Keanu Diskau (19) - im Vergleich zu allen Oberligisten - die meisten Youngster zum Stammpersonal. Ausgenommen sind bei dieser Statistik natürlich die U-Mannschaften der Profi-Vereine.

Aufrufe: 023.1.2025, 13:25 Uhr
redAutor