11 Freunde sollt ihr sein - und Freunde helfen sich! Der ASV Degernbach springt einem ehemaligen Spieler und Trainer zur Seite, dessen Frau schwer erkrankt ist.
Zeit mit den Liebsten verbringen, Plätzchen backen, Geschenke besorgen und den Weihnachtsmarkt besuchen - für viele Menschen gehören diese Dinge fest zur Vorweihnachtszeit, doch für Alexandra und ihre Familie ist in diesem Jahr alles anders. Alexandra erfuhr erst kürzlich bei einer Untersuchung zu einer Routineoperation, dass sie Blutkrebs hat. Die aktuelle Therapie schlägt zum Glück gut an, doch um zu überleben, benötigt die Bogenerin eine Stammzellspende. Ihr größter Wunsch ist es, wieder gesund werden, um noch lange Zeit mit der Familie und Freunden verbringen zu können.
Wie kann man helfen?
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich bei der DKMS als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, umso höher die Chance, dass Alexandra und anderen Erkrankten geholfen werden kann.
Deshalb führt der ASV Degernbach in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Degernbach und Pfelling am Samstag, den 21. Dezember von 10 Uhr bis 15 Uhr eine Registrierungsaktion im Pfarrheim in Degernbach durch. Es ist keine große Sache: Mund auf, Stäbchen rein - aber es könnte Leben retten!