2024-10-17T11:47:38.915Z

Allgemeines
Sieger der ersten Baller League-Saison: Streets United und Gjorgji Antoski (mit Pokal) vom SC Fortuna Köln II.
Sieger der ersten Baller League-Saison: Streets United und Gjorgji Antoski (mit Pokal) vom SC Fortuna Köln II. – Foto: Pressefoto Eibner

Baller League Season 2: Diese Mittelrhein-Spieler sind dabei! - Teil 1

Bei der Indoor-Kleinfeldliga Baller League spielen auch einige Spieler mit, die derzeit am Mittelrhein aktiv Fußball spielen.

Aktuell geht die Baller League, eine Indoor-Kleinfeldliga, in die zweite Runde. Das Projekt glänzt vor allem mit einer prominenten Besetzung auf den Managerposten. An der Seitenlinie der insgesamt zwölf Teams tummeln sich (Ex-)Fußballprofis, Creator und Influencer. Wer sich am Ende zum zweiten Baller League-Meister krönt wird aber natürlich auf dem Platz entschieden. Und dort haben auch etliche aktive Spieler aus dem Mittelrhein ihre Füße im Spiel! Wir schauen uns an welche Mittelrhein-Kicker dabei sind und für welche Mannschaft sie antreten.

Eine neue Ära des Fußballs einläuten und die Bolzplatz-Mentalität zurückbringen. So lauten die Ziele, denen sich die Macher der Baller League (u.a. mit den (Ex-)Präsidenten Mats Hummels und Lukas Podolski) verschrieben haben. Auf einem 29x50 Meter großem Platz und im Sechs-gegen-sechs treten die zwölf Teams jeden Montagabend gegeneinander an, der Sieger wird schließlich unter den besten vier Mannschaften ausgespielt. Übertragen werden die Spiele auf der Videostreamplattform Twitch und bei ProSieben Maxx. Ein interessantes Projekt, an dem auch einige Mittelrhein-Spieler teilnehmen.

Alle Infos zur Baller League

Team "Streets United"

Teammanager: Lukas Podolski und Alisha Lehmann

Das Gewinnerteam der Season 1 baut unter der Leitung der beiden Fußballprofis Lukas Podolski und Alisha Lehmann direkt mal auf einige aktive Spieler aus dem Mittelrhein. Darunter befindet sich auch das Torhüterduo der Mannschaft. Der 23-Jährige Kaan Gökcesin steht aktuell in der Mittelrheinliga beim Vorjahreszweiten VfL Vichttal im Kasten und geht nun in seine zweite Baller League-Saison. Anders als bei Streets United war Gökcesin bei seinem Stammverein in der vergangenen Saison allerdings nicht erste Wahl und kam nur auf zwei Ligaeinsätze. In einem davon flog er sogar nach roter Karte vom Platz. Torhüter Nummer zwei ist ein neues Gesicht in der Liga. Der 34-jährige Steffen Wirtz kommt vom SC Kreuzau aus der Kreisliga A Düren. Dort ist er nebenbei auch noch Torwarttrainer. Ebenfalls Teil von Streets United und in der Mittelrheinliga aktiv ist Gjorgji Antoski (Mittelfeld / SC Fortuna Köln II). Antoski war auf Vereinsebene zuletzt unangefochtener Stammspieler und erwies sich mit je sechs Toren und Vorlagen auch in der ersten Baller League-Saison schon als wichtiger Faktor auf dem Weg zum Titel.

Außerdem mit dabei sind auch einige ehemalige Spieler vom Mittelrhein. Alexander Heinze, Mergim Fejzullahu und Cedrick Mimbala dürften Fans von Alemannia Aachen oder Fortuna Köln noch ein Begriff sein. Der Trainer von Streets United ist übrigens ebenfalls am Mittelrhein aktiv. Yunus Kocak von Viktoria Arnoldsweiler unterstützt Podolski und Lehmann an der Seitenlinie. Am ersten Spieltag war zudem Narciso Lubaca (zuletzt SV Eintracht Hohkeppel) als Wildcard-Spieler im Einsatz.

Gibt bei Streets United und bei Viktoria Arnoldsweiler die Richtung vor: Trainer Yunus Kocak.
Gibt bei Streets United und bei Viktoria Arnoldsweiler die Richtung vor: Trainer Yunus Kocak. – Foto: Stammtischgebolze

Team "Las Ligas Ladies"

Teammanager: Selina Cerci und Ana Maria Markovic

Für die Mannschaft der beiden Profifußballerinnen Selina Cerci (1. FC Köln) und Ana Maria Markovic (Grasshopper Club Zürich) läuft - genau wie in Season 1 - nur ein Spieler auf, der momentan aktiv am Mittelrhein spielt: Verteidiger Leo Camara vom FC Hennef 05. Camara war in der vergangenen Saison der Hennefer Abwehrchef, insgesamt kam der 22-Jährige auf 27 Einsätze (ein Tor). Am ersten Spieltag der zweiten Baller League-Saison hielt Camara unter anderem Ex-Profi Fabian Klos in Schach. Mit Dennis Eck haben die Las Ligas Ladies zumindest einen weiteren Spieler, der am Mittelrhein bestens bekannt ist (u.a. Bonner SC, FC Hennef 05, Siegburger SV), aktuell aber nicht mehr aktiv dort spielt.

Tatkräftige Unterstützung bekommen Camara und Eck vor allem aus Westfalen. Vom Regionalliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund sind gleich drei Spieler und der Trainer dabei. Ebenfalls neu bei den Las Ligas Ladies: Luis Pedro Cavanda, seines Zeichens 53-facher Serie A-Spieler (u.a. Lazio Rom).

Abwehrchef beim FC Hennef 05 und bei den Las Ligas Ladies: Leo Camara.
Abwehrchef beim FC Hennef 05 und bei den Las Ligas Ladies: Leo Camara. – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Team "Käfigtiger"

Teammanager: Kevin Prince Boateng und Diyar Acar

Im Team von Ex-Profi Kevin Prince Boateng und Creator Diyar Acar sind wieder ein paar mehr Spieler vom Mittelrhein vertreten. Verteidiger Tim Greven spielt neben seiner Teilnahme an der Baller League in der Bezirksliga für Viktoria Birkesdorf. In der abgelaufenen Spielzeit lief er noch für Borussia Freialdenhoven in der Mittelrheinliga auf (17 Spiele, ein Tor). Im Vergleich zur Season 1 bekommt Greven noch weitere Unterstützung vom Mittelrhein. Und das von einem Top-Torjäger: Tugay Temel vom VfL Vichttal kommt fest zu den Käfigtigern (in Season 1 spielte er ein Mal als Wildcard-Spieler). Der Mittelstürmer landete vergangene Saison ligaweit auf dem zweiten Platz der Torjägerliste (20 Tore und sieben Vorlagen in 29 Spielen) und hatte somit großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden seines Vereins. Im Jahr zuvor erzielte Temel sogar noch zwei Tore mehr und sicherte sich damit die Torjägerkrone. Am ersten Spieltag gegen den FC Nitro klappte es direkt mit einem Treffer.

Weitere Mittelrheinspieler bei den Käfigtigern: Yousef Keshta, Georg Shkri (beide FC Hürth) und Samir Malaab (SSV Merten). Mit dem aktuellen Torjäger des Teams, Joshua Sumbunu (u.a. FC Pesch), und Robin Scheu (u.a. SC Fortuna Köln) haben zwei weitere Teammitglieder Mittelrhein-Vergangenheit.

Torjäger für den VfL Vichttal in der Mittelrheinliga: Tugay Temel.
Torjäger für den VfL Vichttal in der Mittelrheinliga: Tugay Temel. – Foto: Boris Hempel
Aufrufe: 024.7.2024, 12:00 Uhr
red / KMAutor