2024-12-19T11:15:55.908Z

Ligavorschau
Die Bargener (grau) gehen als Favorit in die neue Runde.
Die Bargener (grau) gehen als Favorit in die neue Runde. – Foto: Roman Gebhardt

Bargen wäre an der Reihe

Kreisklasse B Sinsheim +++ Die FuPa Baden Prognose zur Saison 2024/25

Wir haben uns getraut. Ab sofort erscheinen in regelmäßigen Abständen Saisonvorschauen im FuPa Baden Gebiet, in denen wir unsere (subjektive) Meinung zur kommenden Runde samt Platzierungstipps der einzelnen Teams abgeben.

Rückblick 2023/24: Am weitesten lagen wir beim FV Elsenz daneben. Der Absteiger 2023 wurde sehr starker Vierter, während wir ihn auf Rang zehn getippt haben. Vier Ränge schlechter – Sechster statt Zweiter – haben wir den SV Fortuna Bargen eingeordnet. Ansonsten hielte sich unsere Abweichungen in Grenzen.

Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, schließlich heißt das auch, dass wir einige Klubs auf Abstiegsplätze tippen. Seht es einfach als zusätzliche Motivation und gebt euer Bestes, unsere Einschätzungen ins Gegenteil zu verkehren.

Heute steht die Sinsheimer Kreisklasse B im Fokus:

SV Fortuna Bargen

Wer 98 Punkte geholt hat und trotzdem nicht aufgestiegen ist, kann eigentlich nur ein Ziel haben. Wir rechnen deshalb ganz fest mit dem SV Fortuna Bargen an der Tabellenspitze und trauen ihm die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse A ohne Zweifel zu.

SG 2000 Eschelbach

Kevin Zuber, Alexander Schollbach und David Beckmann. Der Eschelbacher Kader ist für B-Klassen-Verhältnisse mit einer enormen Qualität und Erfahrung ausgestattet. Wenn diese drei Kicker in Form sind und auf dem Feld stehen, ist die SG eine absolute Spitzenmannschaft.

SV Eichelberg

Ohne die Schwächephase zu Beginn der vergangenen Rückrunde wäre Eichelberg Meister geworden. Die extrem routinierte Mannschaft um ihren Trainerfuchs Marco Peixoto kann es jedem Gegner sehr schwer machen. Das wird erneut für das vordere Tabellendrittel reichen. Für mehr darf es dieses Mal kein mehrwöchiges Formtief geben.

SC Siegelsbach

2023/24 haben wir dem SC Siegelsbach die Meisterschaft zugetraut. Diese hohen Erwartungen konnte die Feßenbecker-Elf nicht ganz erfüllen. Die Mannschaft ist erneut ordentlich besetzt, allerdings ist die Konkurrenz groß und manch ein Team scheint in der Tiefe einen Tick besser zu sein.

TSV Steinsfurt

Drei Abstiege in Serie sind ein Brett. Der TSV Steinsfurt muss und wird den freien Fall diese Saison abbremsen. Ob es dann aber direkt für eine Spitzenplatzierung reicht, ist sehr schwer einzuschätzen und hängt zu einem nicht ungewissen Teil an der Verfassung des Spielertrainers ab. Wenn Ben-Richard Prommer fit bleibt, ist er ein Garant für 40 Tore plus x in der Kreisklasse B.

SV Edelweiß Neidenstein

Die Neidensteiner haben ein paar Jungs dazubekommen, die kicken können. In Summe ist der Kader jedoch einen Tick kleiner und das kann zum Nachteil werden. Trainer Pascalis Kargakis ist aber erfahren genug, um seine Schützlinge bestens auf die jeweiligen Aufgaben einzustellen. Wir glauben an eine bessere Saison für die „Edelweißen“, aber keinen riesengroßen Schritt nach vorne.

FC Berwangen

Die Berwanger haben es sich im Mittelfeld der B-Klasse bequem gemacht. Für mehr benötigen sie einen Goalgetter, der regelmäßig trifft und auf diese Weise Punkte liefert. Vielleicht ist unter den zahlreichen Neuzugängen, worunter gleich sechs Stürmer sind, einer dabei, der Tore am Fließband liefert. Dann kann es auch noch weiter nach oben gehen als der von uns getippte siebte Rang.

SV Gemmingen

Der Abstieg war bitter, aber Jammern hilft nicht. Der SV Gemmingen muss die Enttäuschung schnell abschütteln, um in der B-Klasse Fuß zu fassen. Einfach wird dies nicht, andere Teams scheinen besser und breiter besetzt zu sein. Vielleicht bringt aber der neue Trainer Kevin Schneider neue, erfolgversprechende Impulse und macht aus den Gemmingern direkt einen Kandidaten für das vordere Drittel.

SV Rohrbach/S. II

Die Relegationsteilnahme und der Sieg im Halbfinale gegen den SV Bargen haben aufhorchen lassen. Deshalb ist für uns klar, dass die Rohrbacher einige erste Mannschaften hinter sich lassen werden.

SpG Grombach/Obergimpern

Kaum eine Mannschaft ist schwieriger einzuordnen als der SV Grombach. Einer enorm starken Runde 2022/23 mit Rang drei folgte ein enttäuschender neunter Rang in der abgelaufenen Saison. Auf einer ähnlichen Position erwarten wir die Mannschaft, die erstmals mit dem TSV Obergimpern eine Spielgemeinschaft bildet, auch dieses Mal.

FV Elsenz

Die Abgänge schmerzen. Beide Molitor-Brüder haben ihre Kickschuhe an den Nagel gehängt, ebenso wie Peter Feucht. Am meisten werden die Elsenzer jedoch am Verlust von Oskar Bechtel zu knappern haben. Der 20-Jährige hat vergangene Runde 37 Tore geschossen. Diese Lücken sind kaum zu schließen, deshalb muss der FV mit einer harten Runde rechnen.

FV Landshausen

Neustart beim FV Landshausen mit neuem Trainergespann. Einfach wird es nicht, in vielen Partien wird der FV mit der Außenseiterrolle auflaufen. Das wird überraschende Punktgewinne bedeuten, aber auch zu vielen Niederlagen führen. Es riecht nach unterem Mittelfeld.

SV Ehrstädt

Es wird auf Abstiegskampf hinauslaufen. Und das zum ersten Mal in der Kreisklasse B, weil es erstmals eine C-Klasse in Sinsheim gibt. Die Ehrstädter können sich aber darauf einstellen und das kann ein Vorteil sein sowie die Mannschaft zusammenschweißen.

SV Daisbach

Zum Ende der vergangenen Saison lief es etwas besser in Daisbach. Das gibt Hoffnung für den wahrscheinlich anstehenden Abstiegskampf in der B-Klasse. Eine einstellige Platzierung scheint ausgeschlossen, für die Daisbacher kann es wie für die Ehrstädter eigentlich nur um den Klassenerhalt gehen.

SG Kirchardt II

Ohne Chance verabschiedete sich die SG Kirchardt aus der Kreisklasse A in die B-Klasse. Dort gilt es mal wieder positive Erlebnisse zu feiern und einfach ausgedrückt zu punkten. Dennoch wird die Landesliga-Reserve fast immer Außenseiter sein.

VfL Mühlbach II

Als Kreisliga-Reserve haben es die Mühlbacher alles andere als leicht in der Kreisklasse B. Für den ein oder anderen Punktgewinn wird es reichen, Gipfelstürme sind allerdings keines Falls zu erwarten. Die Parole lautet: Abstiegskampf.

Getippte Abschlusstabelle

  1. SV Fortuna Bargen
  2. SG 2000 Eschelbach
  3. SV Eichelberg
  4. SC Siegelsbach
  5. TSV Steinsfurt
  6. SV Neidenstein
  7. FC Berwangen
  8. SV Gemmingen
  9. SV Rohrbach/S. II
  10. SpG Grombach/Obergimpern
  11. FV Elsenz
  12. FV Landshausen
  13. SV Ehrstädt
  14. SV Daisbach
  15. SG Kirchardt II
  16. VfL Mühlbach II
Aufrufe: 013.8.2024, 16:00 Uhr
red.Autor