2024-08-16T06:49:02.057Z

Allgemeines
Auch die U19 von Bayer Leverkusen kennt jetzt ihren Spielplan.
Auch die U19 von Bayer Leverkusen kennt jetzt ihren Spielplan. – Foto: Gerhard Hannappel

Bayer Leverkusens Talente sind erst auswärts gefordert

Der neue Spielplan für Bayers Nachwuchsfußballer steht fest. Im Pokal muss die U19 in der ersten Runde in Dortmund ran.

Während sich die Profis der Werkself auf die neue Saison vorbereiten, ist auch für die Talente von Bayer Leverkusen klar, wohin die Reise in der Spielzeit 2024/25 geht. Der Auftaktgegner der U19 im DFB-Pokal der Junioren steht fest: Die Mannschaft von Cheftrainer Sergi Runge bekommt es in der ersten Runde auswärts mit dem Nachwuchs von Borussia Dortmund zu tun.

Auslosung lief in Frankfurt

Das ergab die Auslosung im DFB-Campus in Frankfurt, bei der Bayers Ehrenspielführer und DFB-Nachwuchstrainer Jens Nowotny als „Losfee“ fungierte. Somit kommt es bereits zum Auftakt des Wettbewerbs zu einem Duell zwischen dem Meister und dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der A-Junioren-Bundesliga West – ein Kracher zum Einstieg.

Das Teilnehmerfeld des DFB-Pokals der Junioren besteht in diesem Jahr aus zehn Amateur- und 22 Lizenzmannschaften, wobei die Amateure in jeder Partie automatisch das Heimrecht haben. Der Rahmenspieltermin für den Start in den Cup ist das Wochenende 31. August/1. September.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat zudem die Spielpläne der U19- und U17-Nachwuchsligen bekannt gegeben. In dem Nachfolge-Wettbewerb der Junioren-Bundesligen, der in dieser Spielzeit seine Premiere feiert, reist die Leverkusener U19 für den Auftakt nach Hessen und die U17 nach Rheinland-Pfalz.

Nachdem der DFB vor einigen Tagen bereits die Vorrunden-Gegner der beiden ältesten Nachwuchsteams des Doublegewinners veröffentlicht hatte, stehen nun auch die jeweiligen Spielpläne fest. Für die U19 geht es für den Auftakt in Gruppe F am Wochenende 3./4. August zum SV Wehen Wiesbaden. Für das erste Heimspiel reist eine Woche später Alemannia Aachen an. Die zeitgenauen Ansetzungen stehen noch aus. Außerdem in der Vorrundengruppe der Leverkusener sind der 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, FC Hennef 05 und Viktoria Köln.

U17 startet in Kaiserslautern

Unterdessen beginnt für die U17 von Bayer 04 die neue Pflichtspielsaison in Gruppe G beim 1. FC Kaiserslautern. Los geht es am Wochenende 10./11. August. Der erste Gast in Leverkusen wird eine Woche später der FSV Mainz 05 sein. Wann genau die Partien angepfiffen werden, ist noch nicht festgelegt. Komplettiert wird die Gruppe in der Vorrunde durch den 1. FC Köln, Viktoria Köln, Alemannia Aachen, FSV Frankfurt und den SV Wehen Wiesbaden.

In der Saison 2024/25 gehen in den Altersklassen U19 und U17 je 64 Klubs an den Start. Diese wurden durch den DFB anhand verschiedener Kriterien in jeweils acht Gruppen unterteilt, die mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Neben den 58 Klubs mit einem Leistungszentrum gehören auch die sechs Amateurvereine zum Teilnehmerfeld, die in der abgelaufenen Saison mit ihrer U19 und/oder U17 den Klassenerhalt in den Junioren-Bundesligen errungen haben. Weitere Kriterien waren die geografische Lage, um die Fahrtwege möglichst gering zu halten, die leistungsgerechte Einteilung durch eine Fünf-Jahres-Wertung und die Regel, dass maximal zwei Amateurvereine in einer Gruppe sein sollen.

Sowohl in der U19 als auch in der U17 qualifizieren sich die Plätze eins bis drei jeder Gruppe für die Liga A der Hauptrunde. Diese 24 Teams je Altersklasse werden in vier Gruppen mit sechs Mannschaften unterteilt. Die Plätze vier bis acht aus der Vorrunde gehen in der zweiten Saisonhälfte in Liga B an den Start, dazu gesellen sich die Aufsteiger der zweithöchsten Spielklassen. Während in der U17 die Liga A der Hauptrunde einer groben Nord-Süd-Einteilung unterliegt, wird die Liga A der U19 bundesweit ausgetragen.

Der DFB hat zudem Sky als festen Medienpartner für die U19- und die U17-Nachwuchsligen sowie den Pokal der Junioren für die Spielzeiten 2024/25 bis 2026/27 gewonnen. Der Pay-TV-Sender wird künftig 47 Partien pro Saison exklusiv übertragen. Pro Spieltag wird in der Regel ein Highlightspiel während der Vorrunde und Hauptrunde einer jeden Saison gestreamt. Zusätzlich können auch der DFB und die jeweligen Klubs Begegnungen der Nachwuchsligen auf ihren Kanälen zeigen.

Sky hatte bereits von 2022 bis 2024 die Spiele der Endrunde um die Deutschen Meisterschaften der A- und B-Junioren sowie das DFB-Pokalfinale der A-Junioren übertragen.

Aufrufe: 016.7.2024, 19:30 Uhr
Dorian AuderschAutor