2025-04-29T16:05:39.695Z 1746385826870

Allgemeines
Von links: Abteilungsleiter Ben Scheuerer, Trainer Christian Eglmeier, David Richter, Lothar Dechand, der neue SG-Reserve-Trainer Patrick Iberl, Co-Trainer Christian Effhauser und der spielende Co-Trainer Michael Dechant.
Von links: Abteilungsleiter Ben Scheuerer, Trainer Christian Eglmeier, David Richter, Lothar Dechand, der neue SG-Reserve-Trainer Patrick Iberl, Co-Trainer Christian Effhauser und der spielende Co-Trainer Michael Dechant. – Foto: Frauke Beer

Beratzhausen: Neue SG und junger Nachschub

Kreisligist bekommt einen spielenden Co-Trainer und zwei Jugendspieler an die Hand – Reserve geht Spielgemeinschaft mit Hemau ein

Ende gut, alles gut: Eine komplizierte Spielzeit inklusive eines Trainerwechsels und des Ausscheidens des langjährigen Abteilungsleiters mündete für den TSV Beratzhausen im Klassenerhalt. Auch nächste Saison geht der „Dino“ der Kreisliga 2 – bis auf ein Jahr seit 2006 durchgehend in der Liga vertreten – im Kreisoberhaus auf Punktejagd. Ein 3:0-Sieg im Relegationsspiel gegen die SpVgg Stadtamhof macht's möglich. Zwischen den Saisons hat sich etwas getan beim TSV.

Am Ende des alten Jahres mit gerade mal acht Punkten dagestanden, konnte sich die Beratzhausener Elf in der Frühjahresrunde mit viel Zusammenhalt zumindest den Relegationsplatz sichern. Schon in der Wintervorbereitung war eine gewisse Aufbruchstimmung auszumachen. Ihren Beitrag dazu beigetragen haben die im vergangenen Oktober neuinstallierten Trainer Christian Eglmeier und Christian Effhauser. Gemeinsam setzten sie an einigen Hebeln an und führten das Team schlussendlich zum Klassenerhalt.

Es wartet eine weitere Saison Kreisliga, die Liga, in der sich der TSV wohlfühlt mit vielen bekannten Gesichtern und Nachbarschaftsduellen. Das Ziel ist klar: die „Schäfchen“ früher ins Trockene zu bringen! „Wir wollen nicht mehr so lange spielen wie in der abgelaufenen Saison“, schmunzelt Cheftrainer Eglmeier, der mit seinem Stellvertreter und Kumpel Effhauser gut harmoniert. Beide freuen sich, dass ihnen ab sofort zusätzlich ein Co-Trainer auf dem Spielfeld zur Verfügung steht. Und zwar Michael Dechant (21), der sich im alten Jahr bei der A-Jugend von Donaustauf erste Sporen als Trainer verdiente. Er kennt als TSV-Kicker seine neuen „Schützlinge“ bereits. Und soll künftig das bisherige Trainerduo als spielender Co-Trainer in Spiel und Training unterstützen.

Der komplett beisammen bleibende Spielerkader bekommt mit Lothar Dechant und David Richter zwei Jugendspieler dazu. Sie gilt es an die erhöhten Anforderungen im Herrenbereich heranzuführen. „Wir haben vollstes Vertrauen in den eigenen Nachwuchs. Lothar und David sind durchaus talentiert und wir trauen ihnen den Sprung in den Kreisliga-Kader zu“, freut sich Eglmeier auf den Nachwuchs. Generell verfügt die Mannschaft über eine gute Mischung aus Jung und Erfahren. Die Weigert-Brüder Markus (34) im Tor und Stefan (28) im Mittelfeld gehen voran.

Neue Besen kehrt unterdessen die zweite Mannschaft des TSV. Sie bildet ab dieser Saison mit dem TV Hemau II erstmals eine Spielgemeinschaft in der A-Klasse 4. Nach fünf Jahren an der Seitenlinie des TSV II gab Ben Scheuerer sein Amt ab; er bekleidet seit vergangenem Oktober das Amt des Abteilungsleiters beim TSV Beratzhausen. Scheuerers Trainernachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Patrick Iberl (28) fungiert als Spielertrainer der neuorganisierten SG.

Aufrufe: 019.6.2023, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor