Die Bezirksliga Niederrhein wird nach der regulären Saison 2024/25 in die Verlängerung gehen. Das ist sowohl im Auf- als auch im Abstiegsfall. FuPa klärt euch auf, wie viele Teams in die Landesliga aufsteigen und wie die Relegation aussieht. Die Termine und Gruppen stehen nämlich schon fest.
Direkter Aufstieg in die Landesliga
Insgesamt steigen acht Teams in die Landesliga auf, sechs Mannschaften schaffen den direkten Aufstieg und das auch wenig überraschend. Bei sechs Gruppen steigen die sechs Meister automatisch auf, vorausgesetzt: Es herrscht keine Punktgleichheit mit dem Tabellenzweiten oder anderen Klubs. Bei Punktgleichheit gäbe es im Auf- und Abstiegsfall nämlich erst einmal eine Entscheidungsrunde. Dazu hier mehr:
Wenn sechs Teams direkt aufsteigen, bleiben zwei der insgesamt acht Aufstiegsplätze offen. Die sechs Vizemeister (Hinweis der Entscheidungsrunde beachten) treten in zwei Gruppen an und ermitteln jeweils noch einen weiteren Aufsteiger in die Landesliga.
Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat vor der Saison bereits die Gruppen ausgelost und festgelegt, in welcher Reihenfolge gespielt wird. FuPa erklärt den Ablauf:
Gruppe 1:
- Tabellenzweiter Bezirksliga 2
- Tabellenzweiter Bezirksliga 5
- Tabellenzweiter Bezirksliga 4
Gruppe 2:
- Tabellenzweiter Bezirksliga 3
- Tabellenzweiter Bezirksliga 6
- Tabellenzweiter Bezirksliga 1
Reihenfolge der Gruppenspiele
Gruppe 1:
- Spiel 1: Tabellenzweiter Bezirksliga 2 - Tabellenzweiter Bezirksliga 5
- Spiel 2 laut FVN: Das zweite Spiel bestreiten die unterlegenen Mannschaften des ersten Spiels und die Mannschaften, die spielfrei waren. Heimrecht haben grundsätzlich die im ersten Spiel unterlegenen Mannschaften, es sei denn, sie hatten bereits im ersten Spiel Heimrecht. Dann haben die Mannschaften Heimrecht, die spielfrei waren. Bei unentschiedenem Ausgang eines ersten Spiels lautet die Spielpaarung für das zweite Spiel Tabellenzweiter Bezirksliga 4 - Tabellenzweiter Bezirksliga 2.
- Spiel 3: Das dritte Spiel bestreiten die siegreichen Mannschaften des ersten Spiels und die am ersten Spiel nicht beteiligten Mannschaften. Heimrecht haben die Mannschaften, die bis dahin noch kein Heimspiel hatten. Bei unentschiedenem Ausgang eines ersten Spiels lautet die Spielpaarung für das dritte Spiel Tabellenzweiter Bezirksliga 5 - Tabellenzweiter Bezirksliga 4.
Gruppe 2:
- Spiel 1: Tabellenzweiter Bezirksliga 3 - Tabellenzweiter Bezirksliga 6
- Spiel 2 laut FVN: Das zweite Spiel bestreiten die unterlegenen Mannschaften des ersten Spiels und die Mannschaften, die spielfrei waren. Heimrecht haben grundsätzlich die im ersten Spiel unterlegenen Mannschaften, es sei denn, sie hatten bereits im ersten Spiel Heimrecht. Dann haben die Mannschaften Heimrecht, die spielfrei waren. Bei unentschiedenem Ausgang eines ersten Spiels lautet die Spielpaarung für das zweite Spiel Tabellenzweiter Bezirksliga 1 - Tabellenzweiter Bezirksliga 3.
- Spiel 3: Das dritte Spiel bestreiten die siegreichen Mannschaften des ersten Spiels und die am ersten Spiel nicht beteiligten Mannschaften. Heimrecht haben die Mannschaften, die bis dahin noch kein Heimspiel hatten. Bei unentschiedenem Ausgang eines ersten Spiels lautet die Spielpaarung für das dritte Spiel Tabellenzweiter Bezirksliga 6 - Tabellenzweiter Bezirksliga 1.
Die Termine der Spiele
- 1. Spieltag: ab Mittwoch, 4. Juni 2025, 19.30 Uhr
- 2. Spieltag: ab Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, ab 15 Uhr
- 3. Spieltag: ab Mittwoch, 11. Juni 2025, 19.30 Uhr
K.o.- und Entscheidungsspiele
- Sonntag, 15. Juni 2025
- Mittwoch, 18. Juni 2025
Ablauf der Gruppen - mögliche Entscheidungsspiele
In diesen Gruppen spielt jeder einmal gegen jeden, sprich: Es gibt drei Spiele pro Gruppe. Die beiden Gruppensieger steigen in die Landesliga auf. Sind zwei Mannschaften nach der Relegation punkt- und torgleich, findet ein Entscheidungsspiel auf einem neutralen Platz statt.
Sind alle drei Mannschaften nach der Relegation punkt- und torgleich, folgen zwei K.o.-Spiele. Zunächst wird eine Paarung gelost, die zuerst gezogene Mannschaft hat Heimrecht. Es wird ein Sieger bis zur Entscheidung (klassische Verlängerung mit Elfmeterschießen) ermittelt. Der Verlierer scheidet aus, der Sieger hat im zweiten und letzten Spiel Heimrecht und spielt gegen die dritte Mannschaft bis zur Entscheidung (klassische Verlängerung mit Elfmeterschießen). Der Gewinner des zweiten Spiels steigt in die Landesliga auf.
____