2025-04-29T16:05:39.695Z 1745965243170

Allgemeines
Lafferde gewinnt das Derby.
Lafferde gewinnt das Derby. – Foto: SV Teutonia Lafferde

Big Points: Lafferde und Helmstedt siegen

Wendezelle verliert überraschend im Derby.

Nach und nach werden die noch ausstehenden Spiele ausgetragen, die im Winter aufgrund der Witterungsbedingungen ausfallen mussten. So standen auch an diesem Donnerstag wieder einmal zwei außerplanmäßige Nachholspiele auf dem Programm. Zum einen das Derby zwischen Lafferde und Wendezelle, zum anderen das Spiel des Aufsteigers aus Helmstedt gegen Lamme.

In beiden Spielen schien die Ausgangslage klar. Mit Wendezelle fuhr ein stark favorisiertes auf dem zweiten Tabellenplatz stehendes Team nach Lafferde, im anderen Spiel fuhr der TSV Lamme, derzeit auf Platz vier nach Helmstedt. Die Gastgeber, jeweils im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt, nahmen also die klare Außenseiterrolle an. Und beide schienen sich mit dieser auf dem Platz sehr wohlzufühlen.

Während in Helmstedt Luca Roschat schon nach zehn Minuten den Toreigen eröffnete, dauerte es im Derby bis zur 24. Minute ehe auch dort der Gastgeber, durch Paul Burgdorf in Führung ging. Am Ende gewannen die beiden Außenseiter jeweils mit einem Tor Vorsprung. Helmstedt kletterte damit aus der Abstiegszone auf Platz 12, Lafferde auf Platz 10.

Mit 27 beziehungsweise 25 Punkten ist das Thema Abstieg dabei längst noch nicht vom Tisch und doch waren es absolute Big-Points, die die Gastgeber einfuhren. Entsprechend glücklich zeigten sich auch die Verantwortlichen der beiden Sieger-Teams im Interview mit der FuPa-Redaktion.

Tim Paul, Kapitän des SV Lafferde, äußerte sich nach dem Spiel so: "Wir haben endlich mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und dabei Wendezelle die Stirn geboten. Beide Teams hätten noch weitere Treffer erzielen können. Wir hätten unsere Konter besser ausspielen können, müssen uns gleichzeitig aber auch bei unserem Keeper bedanken, der zwei bis drei Hochkaräter vereitelt hat."

Ein Sonderlob vom Mannschaftskapitän erhält Levent Utangac, der Niclas Kamp, den Top-Torjäger der Gäste, aus dem Spiel genommen habe. Alles in allem freut sich Paul über einen "verdienten Sieg, der super wichtig war und Rückenwind für die kommende Aufgabe in Wenden gibt."

Für den Helmstedter SV ließ ein begeisterter Cheftrainer das Spiel Revue passieren. Marco Behse gibt zu Protokoll: "Meine Mannschaft hat sich richtig dagegen gestemmt, im Kollektiv verteidigt und sehr viele Umschaltmomente gehabt. Das war ein toller Auftritt, bei dem wir nicht nur richtig gut verteidigt haben, sondern auch offensiv immer gefährlich waren. Das sind drei wichtige Punkte um wieder dabei zu sein."

Aufrufe: 018.4.2025, 15:00 Uhr
JHAutor