"Wir brauchen Personal - nicht für die Spitze, aber für die Breite", hatte Hernes Coach Christian Knappmann nach den Transfers der US-amerikanischen Neuzugänge Mohammed Mahfoud Maroc und Ronald Javier Fuentes in der "WAZ" gefordert. Keine sieben Tage später hat der SC Westfalia Herne auf dem Transfermarkt Taten folgen lassen.
Der Traditionsverein hat nämlich die nächsten US-Amerikaner für die Rückrunde verpflichtet. Joel Trejo und Tal Bitton werden die US-Boys Nummer drei und vier im Kader der Herner.
Für den 22-jährigen Bitton sind es aktuell die ersten Tage im deutschen Amateurfußball. Der gelernte Rechtsverteidiger wechselt vom finnischen Fünftligisten Tampereen Ilves-Kissat ans Schloss Strünkede und kam bereits bei der 0:2-Testspiel-Niederlage gegen Oberligist SSVg Velbert zum Debüt im Westfalia-Dress.
Trainer Knappmann kann sich – auch angesichts der Rot-Sperre von Moritz Brüggemann – auch einen Einsatz auf der Position des rechten Innenverteidigers in einer Dreierkette vorstellen. Laut transfermarkt.de kann Bitton diese Positon ebenfalls bekleiden. "Da ist es immer gut, wenn man jemanden hat, der die Außenverteidigerposition kennt", so Knappmann in der "WAZ".
Für Joel Trejo ist der deutsche Fußball kein unbekanntes Pflaster. Der Amerikaner mit Wurzeln aus El Salvador spielte in der Hinrunde für den SV Wilhelmshaven in der Oberliga Niedersachsen, kam dort vermehrt als Joker zum Einsatz. Am 2. Februar gastieren die Norddeutschen zum Test am Schloss Strünkede.
Der 22-Jährige ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Knappmann erklärt: "Wir haben jemanden gesucht, der unserem Kapitän Christian Silaj ein bisschen den Rücken freihält. “Da sei Trejo mit seiner robusten Spielweise genau richtig und ein anderer Spielertyp als Inami Tsuzuki.
Interessant: Ausgebildet wurde Joel Trejo in der M.L.E.S. Academy unweit von Los Angeles, Kalifornien, eine Fußballakademie von Ex-Herner (2009-2012) Marcel Lowitsch, der 2021 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Vor seinem Wechsel nach Wilhelmshaven spielte Trejo zudem in Brasilien bei Associação Atlética Francana aus dem Bundesstaat São Paolo.