>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Mertzig will Punkte in der Verfolgung von Leader Lorentzweiler, Steinfort im Kampf gegen den Abstieg. Dass der FC Sporting gegen den Aufsteiger am Freitagabend favorisiert sein wird, dürfte keine Überraschung darstellen. Blickt man auf die Tabelle, ist man geneigt, Bastendorf für sein Gastspiel in Vianden dieselbe Rolle zuzuteilen. Die Formentwicklungen der letzten Wochen deuten aber auf ein offenes Spiel hin, treffen doch die zwei schlechtesten Teams aus der jüngsten Vergangenheit aufeinander. Koerich muss in Gilsdorf Vorsicht walten lassen: der FC Jeunesse ist zuletzt relativ gut in Schuss gewesen und könnte den Aufsteiger im Falle eines Heimsieges mit in den Abstiegssog ziehen und nach Punkten mit Koerich gleichziehen. Ein Auswärtserfolg wäre im Gegensatz dazu ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt für die Gäste.
Nur noch theoretische Chancen auf Platz 2 dürften die Kontrahenten Diekirch und Kehlen haben. Die Gäste aus dem Westen sollten eine leichte Favoritenrolle in dieser Partie bekleiden. Norden 02 auf Platz 9 muss sich noch nach unten orientieren, bei 7 Punkten Vorsprung auf Platz 13. Ein Sieg gegen Medernach käme deshalb genau richtig. Doch dass einem ein solcher zuletzt am 26.Februar gelang, spricht nicht unbedingt für den Fusionsverein. Einen Hoffnungsschimmer könnte die fehlende Medernacher Ergebniskonstanz darstellen, mit einem Sieg wäre man quasi durch. Nordens Trainer René Majeres gegenüber FuPa:
„Das Hinspiel in Medernach war das letzte, in dem ich noch selber spielte. Für mich sind sie einer der spielstärksten Gegner. Wir werden versuchen, einen Punkt zu bekommen. Wir haben nämlich viele Verletzte und einen dünnen Kader. Seit ich als Trainer übernommen habe konnten wir mit Ausnahme von zwei Spielen nie dieselbe Elf aufbieten. Es ist eine junge Mannschaft und die, die spielen machen es gut. Drei Viertel der Spieler auf den Spielbögen sind unsere eigenen Jungs, in der Hinrunde hatten wir nur einen transferierten Spieler, nach dem Winter kamen zwei hinzu. Von außen denkt man eventuell, dass das von den Ergebnissen her nicht reichen würde, doch spielerisch sieht es ganz anders aus. Wir könnten mehr Punkte haben, doch auf der anderen Seite haben wir auch in Spielen Zähler geholt, in denen wir es vielleicht weniger verdient hatten. Das Glück ist in der Rückrunde nicht auf unserer Seite.“
In einer ganz ähnlichen Situation wie Norden 02 befindet sich Useldingen, das als Tabellenachter aufpassen muss, nicht gegen ein sich im Aufwind befindendes Erpeldingen Federn zu lassen, da man ansonsten ebenfalls noch einmal nach unten schauen müsste. Mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 2 ist Schieren der ärgste Verfolger von Mertzig im Rennen um Platz 2. Damit man diese kleine Chance noch wahrt, muss gegen Hosingen ein Heimsieg her. Dass der FCASH aber kein Kanonenfutter ist, hat man in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt. Auch wenn Sorgenkind Alliance Äischdall in der Formtabelle mittlerweile Sechster ist, dürfte man sein Heimspiel gegen Spitzenreiter Lorentzweiler nur in der Außenseiterrolle angehen – eine wenig ideale Ausgangssituation mit Blick auf den Abstiegskampf.
Am Freitag
Am Samstag
__________________
Hinweis
Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)