2024-09-26T15:44:04.789Z

Ligavorschau
Wie Schengen sich im Spitzenspiel gegen Mensdorf schlagen wird?
Wie Schengen sich im Spitzenspiel gegen Mensdorf schlagen wird? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

D1S2: Das Topspiel steigt schon am Samstag!

Erste richtungsweisende Partien in Merl und Ehleringen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Besser geht es zum jetzigen Zeitpunkt im 2.Bezirk der 1.Division fast nicht: am Samstag stehen sich in Remerschen der gastgebende FC Schengen (3.) und der FC Syra Mensdorf (2.) zu einem echten Topspiel gegenüber. Beide haben aktuell 13 Punkte auf dem Konto, mir nur vier Gegentoren ist Mensdorf aber defensiv ein beträchtliches Stück besser als Schengen, das seinerseits mit 17 erzielten Treffern aktuell über den besten Angriff der Liga verfügt.

Je nach Spielverlauf könnten aber gleich zwei Vereine aus der Gemeinde Sanem profitieren, nämlich Leader CS Sanem und der Vierte Beles im Falle eines Unentschiedens. Letztgenannter FC The Belval tritt selber aber bei Merl-Belair zu einem ebenfalls unbequemen Spiel an, Tabellenführer Sanem wird dagegen in Munsbach eine etwas leichtere Aufgabe zu bewältigen haben, wenngleich man sicher nicht von einem Selbstläufer ausgehen kann.

„Gehe davon aus, dass es ein interessantes Spiel werden wird“

Munsbachs Trainer Greg Molitor erklärte sich ausführlich gegenüber FuPa zum Spiel gegen den Leader: „Zunächst möchte ich betonen, dass sie nach dem, was ich bisher von Sanem gesehen habe, absolut zu Recht an der Spitze stehen. Das ist auf jeden Fall verdient und nicht nur dem Elan des Aufstiegs geschuldet sowie kein Zufall. Man sieht, dass dort gut gearbeitet wird und dass sie auch tolle Einzelspieler haben. Sie sind bisher nicht umsonst ungeschlagen.

Ich denke auch, dass wir grundsätzlich ähnliche Ansätze haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein interessantes Spiel werden wird, bei dem Sanem als ungeschlagener Spitzenreiter natürlich als großer Favorit ins Rennen gehen wird. Wir versuchen dagegenzuhalten und haben auch eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen hinter uns, auch wenn der letzte Sonntag natürlich ein herber Schlag für uns war. Dass sie trotzdem schlagbar sind, hat Remich im Pokal unter Beweis gestellt.

Natürlich müssen wir uns vor ihren extrem gefährlichen Stürmen in Acht nehmen. Aber es sind nicht nur die beiden, es ist das gesamte Kollektiv, das derzeit gut bei ihnen greift. Sie spielen extrem schnell und direkt und lassen den Ball gut laufen. Wir müssen daher versuchen, sie so gut wie möglich auszubremsen und unnötige Ballverluste zu vermeiden und natürlich auch selber Akzente setzen, indem wir dem Spiel auch unseren Stempel aufdrücken und versuchen, es in unsere Richtung zu lenken.

Wir haben in den letzten Jahren mehrfach gezeigt, wozu wir an guten Tagen fähig sind, unabhängig vom Gegner. Wir müssen es nur auf den Platz bringen. Das nötige Quäntchen Glück gehört natürlich immer dazu. Ich erwarte mir ein spannendes Spiel.“

Echternach fährt die rund 20 Kilometer auf der N11 Richtung Junglinster voraussichtlich in einer kleinen Favoritenrolle. Mit einem Heimsieg könnte der FC Jeunesse jedoch auf zwei Punkte an den Daring Club heranrücken. Absteiger Weiler wird gegen den Vorletzten und Nachbarn aus Itzig über die bessere Ausgangslage verfügen. Offener dürfte es dagegen im Spiel Ehleringen (11.) - Pfaffenthal (14.) zugehen, wo bereits wichtige Zähler im Abstiegskampf verteilt werden.

Bei der Union 05 Kayl-Tetingen läuft es noch nicht ideal. Am Sonntag kommt der CS Grevenmacher, der sein Potenzial so langsam entfaltet, aber noch 120 anstrengende Pokalminuten vom Mittwoch in den Knochen stecken hat. Ob dadurch etwas für die Gastgeber drin sein wird, muss sich zeigen. Schlusslicht Berdorf-Consdorf empfängt dann noch Remich-Bous und hofft auf seinen ersten Saisonsieg.

Am Samstag

Unser Tipp: Unentschieden

Am Sonntag

So., 29.09.2024, 16:00 Uhr
Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 027.9.2024, 18:37 Uhr
Paul KrierAutor