2025-01-10T12:37:46.891Z

Halle
Die Entente WMGB dürfte als Favorit der Gruppe C gelten
Die Entente WMGB dürfte als Favorit der Gruppe C gelten – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Damen-Indoor: wer kommt ins Finale?

Auftakt am Samstagvormittag in Eischen, zwei Turniere am Sonntag in Luxemburg-Stadt

Verlinkte Inhalte

Nachdem sich alle an der Hallenmeisterschaft teilnehmenden Erstligisten für die 2.Runde qualifizieren konnten, lässt ihre Verteilung in den Gruppen an diesem Wochenende den Schluss zu, dass mit einer Ausnahme alle die Finalrunde erreichen dürften.

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Die jeweils zwei bestplatzierten Teams pro Gruppe werden sich an diesem Wochenende für das Finalturnier der Damen-Indoor-Meisterschaft qualifizieren. Die Zusammenstellungen der drei Gruppen ist dabei durchaus bemerkenswert!

In Gruppe A, die ab Samstag 9 Uhr in Eischen ausgetragen wird, dürften die beiden Erstligisten der Außensaison, Ell und Differdingen, als Favoriten auf den Einzug ins Finale gelten. Mit Rümelingen und Fola sind zwei Drittligisten mit im Rennen, dazu kommt Bettemburg als Leader der Liga 2. Der SCB könnte also den beiden erstgenannten Clubs am Gefährlichsten werden.

Mindestens ein Erstligist wird aber sicher auf der Strecke bleiben: mit Mertert-Wasserbillig, der Entente Hosingen-Norden und Junglinster spielen gleich drei Mannschaften aus der Liga 1 in der Gruppe B. Natürlich kann man das Leistungsgefüge von Draußen nicht ganz in die Halle übertragen, dennoch ist die Einteilung auffällig.

>> Der Spielplan

„Wenn man das Finale spielen will, muss man sich halt durchsetzen“

„Ich sehe es nicht unbedingt so, dass man im Futsal in der 2.Runde zu viel auf Liga-Zugehörigkeit schauen sollte. Es sind oft Mannschaften, die draußen im 11 gegen 11 nicht ganz mithalten können, die aber in einem 4 gegen 4 bzw. 5 gegen 5 mit ihren fünf bis sieben besten Spielerinnen eine deutliche bessere Leistung zeigen als im 11 gegen 11“ erklärte uns Laurent Thies, Trainer der Entente Hosingen-Norden, seine Sicht der Dinge. „Soweit mir bekannt ist, wird die Aufteilung der 2.Runde auf Basis der Ergebnisse der 1.Runde vorgenommen. Es ist eigentlich am Sinnvollsten, wenn z.B. die vier Gruppensieger aufgeteilt werden.

Ich denke so ist es interessanter, als nach der Ligazugehörigkeit zu schauen. Die Gruppe A ist zwar nur mit zwei Teams aus der 1.Liga besetzt, aber eben mit zwei Ersten, zwei Zweiten und einem Vierten aus der ersten Runde. Die Gruppe B ist mit dreimal Liga 1, jedoch einem Ersten, zwei Zweiten, einem Dritten und einem Vierten aus der 1.Runde relativ ausgeglichen. In Gruppe C ist bei einem Erstligisten ein Erstplatzierter, drei Dritte und der beste Vierte aus Runde 1, was ebenfalls nicht übel ist.

Kehlen und Käerjeng hatten damals gute Leistungen gezeigt und lagen nur jeweils knapp hinter den Zweitplatzierten. Man muss bedenken, dass im Futsal oft ein Ergebnis oder nur eine verwandelte Torchance über zwei bis drei Platzierungen nach vorne oder nach hinten entscheiden kann. Wenn man das Finale spielen will, muss man sich halt durchsetzen. Wichtiger ist aber, dass die Spielerinnen verletzungsfrei in die Rückrunde gehen können. Ich wünsche an dieser Stelle allen Mannschaften viel Spaß!“

Dies bringt dann aber auch mit sich, dass in der Gruppe C mindestens ein unterklassiges Team sich für das Finalturnier qualifizieren wird. Die Entente WMGB ist bei diesem Turnier der einzige Club aus der Liga 1.

Die Gruppen B (ab 9 Uhr) und C (ab 14 Uhr) werden am Sonntag in der Sporthalle des „Stade Josy Barthel“ in der Hauptstadt ausgespielt. Beim Turnier der Gruppe C am Sonntagnachmittag wird FuPa TV vor Ort sein.

FuPa in der Halle: Livecenter, Liveticker und Videos

Die Ausrichter können den gesamten Turnierverlauf über das sog. „FuPa Livecenter“ auf Bildschirmen in den jeweiligen Hallen darstellen, inkl. Live-Ergebnisse, falls Ticker betrieben werden. Einfach diesen Link öffnen und auf den entsprechenden Geräten anzeigen lassen! Mehr zu diesem Thema findet ihr auch unter diesem Link.

Aus vorigem Absatz ist ersichtlich, dass natürlich auch in der Halle FuPa-Liveticker betrieben werden können. Dafür gibt es 3 Punkte pro Spiel. Wer die Hallenspiele mit sport.video filmen möchte, dem werden bei min. 5 Szenen 8 Punkte gutgeschrieben - mehr dazu hier.

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 010.1.2025, 15:30 Uhr
Paul KrierAutor