2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
– Foto: Rolf Schmietow

Das war zu wenig: Heeslingen II verliert Derby gegen SV Ippensen

Heeslinger entscheiden zu wenige Zweikämpfe für sich

Der SV Ippensen hat das mit Spannung erwartete Bezirksliga-Derby gegen den Heeslinger SC II für sich entschieden. Die Mannschaft von Holger Dzösch feierte im Heeslinger Waldstadion einen verdienten 1:0-Erfolg.

"Der Sieg für Ippensen geht ganz klar in Ordnung. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Die erste Halbzeit ging eindeutig an die Gäste. Im zweiten Durchgang sind wir dann besser ins Spiel gekommen, aber als Ippensen mit 1:0 in Führung gegangen ist, war die Partie im Grunde gelaufen", schilderte Heeslingens Coach Robin Cordes den Verlauf einer alles in allem enttäuschenden Vorstellung seiner Elf, bei der in dieser Partie nicht viel klappte.

Heeslinger entscheiden zu wenige Zweikämpfe für sich

Waren die Gäste aus Ippensen am Ball, gelang es kaum, die Aktionen frühzeitig zu unterbinden. Im entscheidenden Moment fehlte es an der nötigen Präsenz und dem unbedingten Willen, einen Zweikampf für sich zu entscheiden. Zum Glück für die Platzherren war Ippensens Offensivabteilung im Torabschluss aber nicht allzu zwingend, so dass Leander Hoppenrath im Tor des Heeslinger SC nur selten ernsthaft gefordert war.

Diego Voigt Moreira hätte Heeslingens Schlussmann durchaus vor ein unlösbares Problem stellen können, als er in der 27. Minute vollkommen frei stehend zum Abschluss kam, doch sein Schuss war einfach zu harmlos und wurde so zu einer leichten Beute von Hoppenrath.

Lange Bälle aus der HSC-Abwehr entpuppten sich als sichere Beute für die Ippenser, der Spielaufbau aus der Defensive heraus war spätestens nach dem dritten Pass vorbei, weil es zu viele Fehlpässe gab. Und so mussten sich die heimischen Fans lange gedulden, ehe ihr Team gefährlich vor das Tor kam.

Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff versuchte es Daniel Holsten mit einem Schuss vom linken Strafraumeck. Der platzierte Schuss hätte durchaus ein Tor verdient gehabt, doch Florian Krause klärte mit einer Glanzparade.

Nach einer schönen Aktion erzielte Marius Schönfeld das Siegtor

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam der Heeslinger SC besser ins Spiel, ohne gefährlich zu werden. Vieles deutete auf einen torlosen Abend hin, denn auch die Gäste aus Ippensen waren vor dem Gehäuse des HSC nicht wirklich druckvoll. 15 Minuten vor dem Abpfiff ergab sich dann doch eine Großchance, und die wussten die Gäste zu nutzen. Nach einer schönen Aktion erzielte Marius Schönfeld die durchaus verdiente Führung für sein Team (76.).

Robin Cordes, der Minuten zuvor bereits Enes Kucevic eingewechselt hatte, reagierte sofort und brachte mit Fynn Eickhoff und Henrik Dubbels zwei weitere frische Spieler in der Hoffnung, wenigstens den Ausgleich zu erzielen. In der Schlussphase machten die Platzherren mehr Druck und erspielten sich gute Möglichkeiten. In der 86. Minuten hatte Kucevic den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Ippensens Keeper klärte einen Distanzschuss mit einer Glanzparade und verhinderte den möglichen Ausgleich. "Nach nunmehr 576 Minuten ohne Gegentor ist unseren Serie heute gerissen. Das ist natürlich schade, aber nicht zu ändern. Uns fehlte heute einfach die Frische, um in diesem Derby zu bestehen", so Robin Cordes gegenüber der ZEVENER ZEITUNG.

Aufrufe: 012.5.2024, 09:10 Uhr
Zevener Zeitung/DemmerAutor