2024-12-13T13:56:41.772Z

Allgemeines
Der TuS Xanten hofft auf ein Erfolgserlebnis zum Jahresabschluss.
Der TuS Xanten hofft auf ein Erfolgserlebnis zum Jahresabschluss. – Foto: Pascal Derks

Der TuS Xanten benötigt einen Stimmungsaufheller

Bezirksliga: Vor der Winterpause spielt der Tabellenvorletzte noch am Sonntag beim VfB Uerdingen. Der Top-Torschütze ist nicht dabei.

Am 20. Dezember treffen sich die Bezirksliga-Fußballer des TuS Xanten in einem italienischen Restaurant. Dort beginnt die Weihnachtsfeier, die sich auf dem Weihnachtsmarkt unweit des Doms fortsetzen soll. Ein Sieg im letzten Spiel in diesem Jahr am Sonntag, 15.30 Uhr, beim VfB Uerdingen könnte da ein Stimmungsaufheller sein. Denn der bisherige Saisonverlauf gab nur wenig Anlass zur Freude.

Neue Hilfe soll auf dem Weg sein

Der Tabellenvorletzte steckt mittendrin im Abstiegskampf. Trainer Marcel Zalewski hat in der Winter-Vorbereitung, die bereits am 3. Januar 2025 startet, viel Arbeit vor sich. Er muss an vielen kleinen wie großen Rädchen drehen, damit es in der zweiten Halbserie möglichst wieder bergauf geht. Bei diesem Unterfangen sollen Rückkehrer Lars van Schyndel und ein erfahrener Defensivallrounder, der alsbald verpflichtet werden soll, mithelfen.

Krisenduell gegen Uerdingen

Die Partie in Uerdingen wird Christopher Kimbakidila, mit fünf Treffern bester Torschütze des TuS, unterdessen wegen einer Gelbsperre verpassen. Ebenso kann Zalewski nicht mit Schlussmann Michael Jansen planen, der sich in den Urlaub verabschiedet hat. Beide standen beim 2:2 in Pfalzdorf noch in der Startelf. Marvin Braun sowie Lukas Wellmanns stehen dafür wieder zur Verfügung. Der Gegner am Sonntag steckt ebenfalls in einer Ergebniskrise, der letzte Sieg liegt zwei Monate zurück. Xanten denkt trotz aller personellen Probleme daher nicht daran, die Negativserie des VfB zu beenden. „Wir müssen nicht unbedingt gewinnen, ein Punkt würde schon reichen. Allerdings könnten uns die Platzverhältnisse entgegenkommen“, sagte Coach Zalewski. So wird die Partie wohl auch Asche ausgetragen werden.

Aufrufe: 015.12.2024, 11:00 Uhr
René PutjusAutor