Zum Rückrundenauftakt waren unsere Nachbarn aus Winterrieden zu Gast. Beim FVW waren die letzten Tage etwas turbulent und ein neuer Trainer stand beim Gast an der Seitenlinie. Doch dass nur am Rand erwähnt. Gegen die Winterriedener waren die Spiele nie einfach und immer knapp.
Unsere Elf war von Trainer Bernd Scherer bestens eingestellt und brannte auf das Derby. Doch bereits in der zweiten Spielminute mussten wir den ersten Rückschlag hinnehmen. Jonas Tanner musste nach einem Luftzweikampf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Matthias Berger ersetzte hin positionsgetreu. Der FCN war von Beginn die spielbestimmende Mannschaft, jedoch fehlt die Zielstrebigkeit im letzten Drittel und daher strahlten wir wenig Gefahr aus. Nach ca. 15 Minuten hatte Marcel Beging die Führung auf dem Fuß. Leider verzog er den Abschluss und so blieb es beim 0:0. Das Spiel war geprägt von viel Kampf und wenig spielerischen Elementen. In der 23. Spielminute die nächste gute Chance für unser Team. Diesmal vergab Fabian Schropp eine aussichtsreiche Chance. Wie schon davor beschrieben, sahen die zahlreichen Zuschauer, eine zähe Partie, bei der sich das Spielgeschehen, meist im Mittelfeld abspielte. Nach gut einer halben Stunde musste Torhüter Leon Reimann eingreifen und machte die einzig nennenswerte Torchance der Gäste zunichte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff, bekam Tim Güthler, nach einem unnötigen, aber recht harten Foul, einen Zehn-Minuten-Strafe ausgesprochen. So ging es mit einem Torlosen unentschieden in die Pause.
Nach Wideranpfiff mussten wir in Unterzahl agieren. Doch wir erwischten einen Start nach Maß. Ein Zuspiel von Fabian Schropp, konnte Marcel Beging zum 1:0 verwerten. Doch die Führung brauchte leider nicht die nötige Sicherheit in unser Spiel. Wie schon in Hälfte eins, war die Partie von viel Kampf und wenig spielerischen Elementen geprägt. Der Spielfluss wurde durch viele, kleine, nickliche Fouls immer wieder unterbrochen. Torchancen waren leider Mangelware und so blieb das Spiel, aufgrund des knappen Ergebnisses spannend. So dauerte es bis zur 87. Minute, als Klaus Gawaz nach guter Kombination und Vorlage von Fabian Schropp, zum viel umjubelten 2:0 abschloss. Danach war der Sieg in trockenen Tüchern. Ein hart erarbeiteter Derbysieg unserer Mannschaft.
Über die kompletten 90. Minuten gesehen, waren wir klar die bessere Mannschaft, jedoch stellte uns der FV Winterrieden vor große Probleme. Nächste Woche wartet das nächste Derby auf uns. Mit der SG Boos-Fellheim II kommt der nächste schwierige Gegner nach Niederrieden. Hier heißt es wieder alle Kräfte zu mobilisieren, aus dem heutigen Spiel gegen den FVW zu lernen und die richtigen lehren daraus zu ziehen.