2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Der SC Regensburg ist durch!
Der SC Regensburg ist durch! – Foto: Redaktion Regensburg

Sportclub feiert Greifenstein & den Klassenerhalt

Bezirksliga Süd, der Freitag: Ein Standardtor reicht den Regensburgern zum Auswärtssieg in Hainsacker

Am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga Süd hat auch der SC Regensburg die letzten Restzweifel am Klassenerhalt ad acta gelegt. Im Freitagabendspiel bei der SpVgg Hainsacker setzte sich das Team von Trainer Thomas Karl hauchzart mit 1:0 (0:0) durch. Lange wollten vor 150 Zuschauer im Waldstadion keine Tore fallen. Dann war es in der 79. Minute Clemens Greifenstein, der nach einem ruhenden Ball das goldene Tor für die Gäste erzielte. Positiver Nebeneffekt für den Sportclub neben dem geschafften Liga-Erhalt: Man überholt den nun punktgleichen Gegner in der Tabelle und springt auf Platz sieben.


Hainsackers scheidender Übungseleiter Michael Diermeier zum Spiel: „Allgemein war es eine magere Kost von beiden Seiten, das sehr lange nach einem 0:0 aussah. Ein Standard für den SC besiegelte unsere Niederlage.“

Und Diermeiers Gegenüber Thomas Karl vom SC Regensburg ließ verlauten: „Ein hart umkämpftes Spiel mit spielerischem Übergewicht für uns. Bis auf eine Großchance in der ersten Halbzeit sprang aber nicht viel raus. Hainsacker war immer wieder mit langen Bällen gefährlich. In der zweiten Halbzeit riskierten wir mehr und wurden mit dem entscheidenden Tor belohnt. In Summe kein unverdienter Sieg gegen einen sich nie aufgebenden Gegner.“

Ansonsten bleibt vor den letzten zwei Spieltagen nur noch eine Frage offen in der Bezirksliga Süd: Wer geht in die Abstiegs-Relegation? Der FSV Prüfening und der FC Ränkam sind die heißesten Kandidaten. Im Fernduell muss Ränkam am Samstag das schwere Spiel in Bad Abbach bestreiten, während es Prüfening Tags darauf mit Arnschwang zu tun bekommt. Die fast, aber eben noch nicht ganz geretteten Mannschaften aus Pielenhofen und Wenzenbach wollen derweil die Schäfchen ins Trockene bringen. Und der Sportclub? Der hat es seit Freitagabend geschafft!

Aufrufe: 010.5.2024, 23:00 Uhr
Florian WürtheleAutor