2024-11-14T09:15:40.286Z

Vereinsnachrichten
 „Gemischte Gefühle“: Teams wie der FC Hausen (Adrian Gräßlin, links) und FC Wallbach (Ibrahim Güler) verzeichnen viele Absenzen. | Foto: Gerd Gründl
„Gemischte Gefühle“: Teams wie der FC Hausen (Adrian Gräßlin, links) und FC Wallbach (Ibrahim Güler) verzeichnen viele Absenzen. | Foto: Gerd Gründl

Die Kreisligisten blicken mit Skepsis auf die neue Saison

Die Fußball-Kreisliga A startet in die Runde. Wer sind die Favoriten? Wie haben sich die Vereine personell aufgestellt? Viele Trainer dämpfen vor dem Auftakt die Erwartungen.

Mit der Begegnung zwischen Aufsteiger SV Albbruck und der Spvgg. Wutöschingen startet an diesem Donnerstag die Saison der Kreisliga A Ost. Gut 24 Stunden später zieht die Weststaffel nach: Der SV Todtmoos erwartet den FV Tumringen zum Aufsteigerduell. Sowohl Thomas Sachs vom SV-Trainerteam als auch der Tumringer Coach Daniel Stöcklein haben sich nichts anderes als den Ligaerhalt auf die Fahnen geschrieben. "Wir haben eine gute, homogene Truppe", so Sachs. Man wolle "kleine Brötchen backen und schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln". Das Wichtigste sei, verletzungsfrei zu bleiben. "Wir visieren das Mittelfeld an, aus meiner Sicht wäre ein Platz im oberen Mittelfeld ideal", sagt Stöcklein.

Ein klarer Meisterfavorit wie Hauingen im Vorjahr ist nicht auszumachen. Vizemeister SV Eichsel befindet sich noch im Stimmungstief, nachdem die Aufstiegsrunde gegen den FC Hochrhein verloren ging. "Trotzdem war es die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte", erinnert Trainer Manuel Schwarz, erwartet aber nach einer sehr kurzen Sommerpause eine schwere Runde: "Wir hatten einige Abgänge und haben derzeit viel Verletzungspech. Das Ziel ist daher nicht der Aufstieg. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon eine sehr gute Leistung. Wir müssen aber zusehen, dass wir nicht unten hineinrutschen", verweist er auf "einige Kracher" zum Start.

Zur Vorschau auf die West- und Ost-Staffel weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: Die Kreisligisten blicken mit Skepsis auf die neue Saison (BZ-Plus)

Aufrufe: 08.8.2024, 09:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor