Damit gleicht der Verein um Trainer Mathias Weisheit nominell die Abgänge von Sascha Göbel, Maxim Bevz und Dorian Ader aus. Mit Phil Pulkus, Justin Frank und Til-Torsten Römhild kehrt ein Trio zurück zu Wacker. Zudem rückt Eric Bauer aus dem Nachwuchs dauerhaft in den Landesklasse-Kader auf.
Phil Pulkus und Justin Frank kehren vom Thüringenligisten Schweina in die Kurstadt zurück. Während Frank sich beim FC Schweina-Gumpelstadt nicht festspielen konnte (10 Teilzeiteinsätze, ein Tor), war Pulkus mit 21 Saisonspielen eine feste Größe. Wie Olaf Gabriel gegenüber FuPa Thüringen sagte (wir berichteten), plante er nächstes Jahr fest mit Pulkus in der Startelf. Dieser entschied sich aber gegen einen Verbleib in Schweina. "Ich freue mich, nach einem Jahr in Schweina wieder für Wacker spielen zu dürfen. Der Trainer und die Mannschaft sind mir noch in bester Erinnerung, und es hat schon immer Spaß gemacht, für Wacker zu spielen. Ich bin froh, dass sie die Klasse gehalten haben, und hoffe, dass wir in der kommenden Saison genauso erfolgreich Fußball spielen können, wie die Mannschaft es in der Rückrunde gemacht hat. Die Zeit in Schweina war lehrreich und wird mir durchweg positiv in Erinnerung bleiben", sagt Phil Pulkus in der. Vereinsvorstellung zu seiner Rückkehr.
Justin Frank hofft nach dem Formtief in Schweina nun in Bad Salzungen wieder die alte Stärke zu finden. Fr die Kurstädter stand er bisher 145 Mal auf dem Feld, erzielte dabei 88 Tore und legte 17 Treffer auf.
Mit Til-Torsten Römhild kehrt nach fußballerischen Abstechtern mit Doppel-Spielrecht für Post SV Jena und Blau-Weiß Dermbach ebenfalls nach Bad Salzungen zurück. Der 24-jährige Rechtsfuß war zuletzt vier Jahre in Jena wohnhaft. Nun trägt er wieder das Wacker-Trikot und freut sich auf die Rückkehr: "Nach fast vier Jahren bin ich endlich wieder froh und stolz, für meinen Heimatverein auflaufen zu können. Studienbedingt musste ich den Fußball die letzten Jahre leider etwas zweitrangig positionieren, nichtsdestotrotz habe ich umso mehr Lust auf die neue Saison und darauf, mich wieder zurück zu kämpfen und 100% für den Wacker zu geben! Mein Herz schlägt blau-weiß, weshalb ich hoffe, dass wir an die erfolgreiche Rückrunde anknüpfen und direkt für Furore sorgen werden. Nur der SVW!"
Mit dem 19-jährigen Eric Bauer rückt ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs nun dauerhaft in den Landesklasse-Kader auf. Bauer spielte letzte Saison noch in der A-Junioren-Verbandsliga und kam hier auf 12 Einsätze bei drei Toren. Der Abwehrspieler schnupperte in Kurzeinsätzen auch schon mal in die Landesklasse rein und soll sich nun weiter entwickeln.
Neben den eingangs erwähnten Abgängen von Ader, Bevz und Göbel gilt es für Wacker 04 Bad Salzungen zudem vier Spieler zu kompensieren, die ihre fußballerische Laufbahn beendeten und große Verdienste für den Verein erreichten: Sascha Damaske, Adrian Hlawatschek, Alexander Völker und Mathias Weisheit. Dies wird auch Aufgabe des Letztgenannten Weisheit, der nach der Beendigung der Trainertätigkeit von Andreas Herzberg nun die alleinige Verantwortung trägt.