Der 17. Spieltag in der Regionalliga Nord steht am kommenden Wochenende an. Am Samstagmittag eröffnen der Hamburger SV II und der SV Drochtersen/Assel den Spieltag. Gefolgt von den Partien zwischen dem BSV Kickers Emden und dem FC Teutonia Ottensen und dem VfB Oldenburg gegen den TSV Havelse. Am Sonntag trifft der 1. FC Phönix Lübeck auf den SV Meppen, der SV Todesfelde auf den SSV Jeddeloh, der FC St. Pauli II auf den Bremer SV, Holstein Kiel II auf den SC Weiche Flensburg, der TuS Blau-Weiß Lohne auf den FC Eintracht Norderstedt und der SV Werder Bremen II auf den VfB Lübeck.
Nach dem FC St. Pauli II wartet der Hamburger SV II auf den SV Drochtersen/Assel. Gegen St. Pauli siegte der SV knapp mit 1:0 und machte, aufgrund der Niederlage vom TSV Havelse, Boden gut auf den Tabellenführer. Der HSV musste nach vier Siegen in Folge gegen den SC Weiche Flensburg einen Rückschlag hinnehmen. Trotzdem brachte der HSV, aufgrund der letzten Wochen, einen guten Abstand zwischen sich und die Abstiegsränge.
---
Die Kickers aus Emden feierten am vergangenen Wochenende einen soliden 4:0-Sieg gegen den FC Eintracht Norderstedt und bleiben somit auf Rang drei der Tabelle, mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Ottensen ging gegen den 1. FC Phönix Lübeck mit 1:9 unter. Dieses Spiel heißt es nun schnell abzuhaken, um die dritte Niederlage in Folge zu verhindern.
---
Ein auf dem Papier ungleiches Duell gibt es am Samstagabend in der Regionalliga. Der Tabellenführer TSV Havelse trifft auf das Schlusslicht VfB Oldenburg. 25 Punkte trennen die beiden Mannschaften vor dem Duell. Havelse hat nach der Niederlage gegen BWL wieder etwas gutzumachen. Oldenburg spielte gegen den VfB Lübeck remis und holte damit vier Punkte aus den letzten drei Spielen.
---
Seit drei Spielen wartet Holstein Kiel II auf einen Punktgewinn. Gegen den SV Meppen, den Hamburger SV II und dem FC St. Pauli II gingen die Kieler leer aus. Weiche Flensburg hingegen ist seit drei Spielen ohne Niederlage und spielte dabei ebenfalls gegen den HSV und St. Pauli. Durch diese gute Form ist Weiche nach wie vor Teil der Verfolgergruppe von Spitzenreiter Havelse.
---
Platz 13 empfängt Platz 15. Der FC St. Pauli II empfängt den Bremer SV. Beide Mannschaften kämpfen, nach knapp der Hälfte der Spielzeit, gegen den Abstieg. St. Pauli trennen nur drei Punkte von den Abstiegsrängen und somit auch vom Bremer SV. Dem SV gelang am vergangenen Wochenende aber ein wichtiger 3:0-Sieg gegen Mitkonkurrenten SV Todesfelde.
---
Nach dem überraschenden Sieg gegen den SV Drochtersen/Assel verlor der SV Todesfelde gegen den Bremer SV am vergangenen Spieltag wieder. Jeddeloh hingegen ist in der Liga in guter Verfassung. Zwei Siege und ein Unentschieden holte der SSV in den letzten drei Spielen. Unter der Woche traf man im Halbfinale des Niedersachsenpokals auf den TuS BWL. Dieses Spiel ging allerdings mit 3:0 verloren.
---
Auswärtsspiele bringen für den SV Meppen in der laufenden Saison noch Probleme mit sich. Während man in der Heimtabelle auf Rang zwei steht, liegt der SV in der Auswärtstabelle auf dem vorletzten Rang. Fünf Punkte aus sechs Spielen holte Meppen auf fremden Rasen. Phönix Lübeck meisterte das letzte Auswärtsspiel beim FC Teutonia Ottensen hervorragend. Mit einem 9:1-Sieg im Rücken ging es zurück in die Heimat.
---
Aufsteiger trifft auf Absteiger. Der SV Werder Bremen II liegt in der Tabelle noch vor dem VfB Lübeck. Mit einem Sieg könnte der VfB aber an Bremen vorbeiziehen. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg wäre Lübeck seit fünf Spielen ungeschlagen. Bremen ist trotz der Niederlage gegen Jeddeloh auch in guter Form. Aus den letzten sieben Spielen gingen nur zwei verloren.
---
Der FC Eintracht Norderstedt hat zusammen mit dem SV Todesfelde den schwächsten Angriff der Liga. 13 Treffer erzielte der FC bislang. BWL hat währenddessen 27 Tore geschossen, mit 27 Gegentore aber auch ähnlich viele kassiert wie der FC Eintracht Norderstedt. Trotzdem liegt BWL im Mittelfeld der Tabelle, während Norderstedt mitten im Abstiegskampf steht.