Julian Gressel ist auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner bemerkenswerten Profilaufbahn in den Vereinigten Staaten angekommen: Der 30-jährige Mittelfranke aus Neustadt an der Aisch hat einen Vertrag beim Glamour-MLS-Klub Inter Miami unterschrieben - beim derzeit angesagtesten Projekt im amerikanischen Fußball. Damit wird der Flügelflitzer künftig Seite an Seite mit Superstar Lionel Messi auf dem Platz stehen. Argentiniens Nationalheld wurde im vergangenen Sommer von Miamis Vereinsgründer David Beckham nach Südflorida gelockt. Zudem stehen mit Luis Suarez, Sergio Busquets und Jordi Alba drei weitere Weltstars im Kader, die einst zusammen beim FC Barcelona wirbelten.
Julian Gressel wurde fußballerisch beim TSV Neustadt an der Aisch groß. Sieben Jahre verbrachte er anschließend im Nachwuchsbereich der SpVgg Greuther Fürth. Nach der Jugend kickte er wieder für seinen Heimatverein TSV Neustadt/Aisch in der Landesliga und für den FC Eintracht Bamberg in der Regionalliga Bayern, ehe es ihn 2013 in die USA zog. Zehn Jahre später kann man getrost konstatieren: Eine goldrichtige Entscheidung! Gressel wurde in den Staaten zum Profi. Mit einer Amerikanerin verheiratet, besitzt er seit November 2022 die US-Staatsbürgerschaft und hat mittlerweile sechs Länderspiele für die amerikanische Nationalmannschaft absolviert.
"Ich freue mich sehr, mich so einem ehrgeizigen Verein wie Inter Miami anschließen zu können. Ich bin bereit, mich an die Arbeit zu machen und meine Erfahrung in dieser Liga zu nutzen, um meinen neuen Teamkollegen und diesem großartigen Verein zu helfen, seinen Traum vom Gewinn weiterer Titel zu verwirklichen", lässt sich Gressel auf der Website des Vereins zitieren. Wie man Meisterschaften gewinnt, das weiß Gressel. 2018 triumphierte er mit Atlanta United, in der abgelaufenen Saison 2023 holte er mit Columbus Crew den Titel. Die neue Saison in der MLS startet am 22. Februar.