2024-12-31T09:39:25.068Z

Allgemeines
Eliot Muteba wechselt vom TSV 1860 München wohl zu einem Top-Klub der Regionalliga Bayern.
Eliot Muteba wechselt vom TSV 1860 München wohl zu einem Top-Klub der Regionalliga Bayern. – Foto: IMAGO/kolbert-press/Ulrich Gam

Erster 1860-Transfer fix? Muteba geht wohl in die Regionalliga

Kam erst vor einem Jahr

Der erste Transfer beim TSV 1860 München steht vor dem Abschluss: Eliot Muteba hat die Freigabe erhalten und wechselt wohl in die Regionalliga Bayern.

München – Der erste Transfer des TSV 1860 im Winter ist wohl beschlossene: Nach den Informationen der tz steht Eliot Muteba vor dem Absprung. Muteba, einer der ersten Transfers von 1860-Sportchef Christian Werner, wechselt wohl aus der 3. Liga zurück in die Regionalliga Bayern.

Kam als Torjäger aus der Regionalliga: Nationalspieler Muteba verlässt 1860 München

Mit viel Vorschusslorbeeren wechselte der 21-Jährige vor gut einem Jahr an die Grünwalder Straße. In der Hinserie 2023/4 spielte Muteba noch für die Reserve des 1. FC Nürnberg und war einer der torgefährlichsten Angreifer der Regionalliga Bayern. In 21 Spielen gelangen Muteba 16 Scorer.

„Muteba wollten wir unbedingt, an ihm waren wir auch am längsten dran. Eliot ist so motiviert für die Löwen, dass er notfalls zu Fuß von Nürnberg an die Grünwalder Straße gelaufen wäre“, sagte Werner damals zum Transfer. Im Sommer folgte dann das nächste Highlight: Als Nationalspieler Angolas gewann Muteba sogar einen Titel und schwärmte anschließend von einem unvergesslichen Erlebnis.

Nur zehn Einsätze in der 3. Liga: Muteba geht wohl zu Top-Klub der Regionalliga Bayern

Knapp ein Jahr und zehn Spiele in der 3. Liga später trennen sich nun die Wege. Der logische Schritt – zu selten konnte der Offensivspieler auf Profi-Ebene überzeugen. Zuletzt kam Muteba hauptsächlich bei der zweiten Mannschaft zum Zug. Jüngst fiel deshalb auch der Marktwert des Nationalspielers.

Nun zieht es Muteba wohl zurück in die Regionalliga. Der Angreifer befindet sich wohl in Gesprächen mit dem FV Illertissen. Der FVI steht mit 38 Punkten aktuell auf Rang vier – mit einem Torjäger könnte auch in Richtung Aufstieg noch etwas gehen. Sicher ist aber noch nichts, auch zwei Teams aus der Regionalliga West sind an Muteba interessiert. (btfm)

Aufrufe: 03.1.2025, 14:13 Uhr
Boris ManzAutor