Die Hallensaison war nicht nur eine willkommene Ablenkung, sondern auch eine erfolgreiche. Doch nach dem Triumphen unter dem Dach ist für den SV Frauenbiburg wieder Alltag angesagt. Und der heißt: Knallharter Abstiegskampf! Eine Woche nach der 1:5-Pleite gegen Spitzenteam Fürth steht für den Bayerischen Hallenmeister ein sehr wichtiges Spiel im Tabellenkeller gegen Bad Aibling an. Interessiert verfolgen wir diese Partie auch Kirchberg, das ebenfalls um den Klassenerhalt ringt - und am 13. Spieltag Forstern empfängt. Darüber hinaus will Ruderting am anderen Ende des Rankings seine Spitzenposition halten.
Thomas Jost (Trainer, Frauenbiburg): "Die Enttäuschung, dass es gegen Fürth dann doch so klar war, war natürlich da. Aber wir haben das Spiel gut aufgearbeitet und fahren optimistisch nach Bad Aibling. Es ist kein Endspiel, aber mit Blick auf die Tabelle natürlich enorm wichtig."
Personal: Außer Lisa Blümelhuber (Urlaub) und Beatrice Tschimel (Aufbautraining nach Verletzung) steht der gesamte Kader zur Verfügung, wobei es viele kleine Wehwehchen gibt.
Markus Schwirzinger (Trainer, Kirchberg): "In Theuern hätten wir uns fast mit einem Punkt belohnt. Durch eine Fehlerkette erzielte die Heimmannschaft jedoch das Siegtor. Jetzt gilt es, im Heimspiel gegen Forstern, das vergangenes Wochenende gegen Stern München mit einem 6:0 aufhorchen ließ, defensiv kompakt zu bleiben und gut gegen den Ball zu arbeiten. Zuhause wollen wir natürlich etwas holen und dementsprechend motiviert werden wir zu Werke gehen."
Personal: Helena Friedl kehrt in den Kader zurück. Ob das auch bei Karin Friedrich nach ihrem Nasenbeinbruch der Fall ist, ist noch offen.
Michael Eder (Teammanager, Ruderting): "Der Auftakt gegen Bad Aibling ist geglückt. In den ersten ein, zwei Wochen nach der Winterpause gibt es aufgrund der Platzverhältnisse sowieso keinen Schönheitspreis, da zählen nur die Punkte. Wir wissen jedoch, dass wir bei unserem nächsten Gegner, FC Stern, eine Schippe drauflegen müssen, um dort bestehen zu können. Bestens gerüstet und mit einem Training auf Kunstrasen in dieser Woche sind wir bereit für unseren jährlichen Sonntagvormittag-Trip nach München, wo wahrscheinlich der bekannte Kunstrasen wieder auf uns wartet."
Personal: Kiara Hochrein ist verletzt.
Die weiteren Spiele: