2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Soests Coach Dustin Hamel (links) kann in der Rückrunde auf ein früheres Talent des SC Paderborn 07 setzen.
Soests Coach Dustin Hamel (links) kann in der Rückrunde auf ein früheres Talent des SC Paderborn 07 setzen. – Foto: Mario Sachsenweger

Ex-Paderborner füllt Deutschland-Aufenthalt mit Westfalenliga

Westfalenligist SV Westfalia Soest ist ein talentierter Innenverteidiger für die Rückrunde "zugelaufen".

Aufgrund langfristiger Ausfälle (Raphael Bierkämper/Knorpelschaden, Felix Kaiser/Mittelfußbruch und Philipp Ratz/Außenbandriss) musste der aktuelle Tabellenzweite der Westfalenliga Staffel 1 in der Defensive reagieren und hat mit dem 21-jährigen Paul Brauckmann einen attraktiven Ersatz gefunden. Der College-Student aus den USA weilt aufgrund eines Wechsels der Hochschule ein halbes Jahr in Deutschland und hilft in seiner Heimat aus, nachdem er dort einfach mal angefragt hatte.

Der gebürtige Welveraner wurde viele Jahre beim SC Paderborn 07 in den höchsten deutschen Spielklassen ausgebildet, bevor er nach seinem letzten U19-Bundesliga-Jahr im Sommer 2022 in die USA ging. Dort ist er zu einem echten Führungsspieler herangewachsen und erhielt schon mehrfach Anerkennungen für die besten Studenten-Sportler der Nation für ihre Leistungen auf dem Feld und in der Klasse.

Brauckmann und Soests Trainer Dustin Hamel kennen sich bereits aus der Zeit im Nachwuchsleistungszentrum des SCP. „Paul war da schon Kapitän, ist ein charakterstarker Spieler, der viel Mentalität mitbringt. Er ist ein zweikampfstarker Innenverteidiger, körperlich sehr robust. Es ist sehr, sehr gut, dass wir ihn gewinnen können“, freut sich Hamel in der Lokalpresse "Soester Anzeiger".

Auch der Sportliche Leiter Torsten Garbe ist von der "Sofortverstärkung" überzeugt: "Er ist ein absoluter Gewinn für uns und ein absoluter Qualitätsspieler. Er hilft uns sehr weiter."

In den vergangenen drei Testspielen wirkte Brauckmann bereits mit. Beim 0:4 beim Oberligisten SC Preußen Münster II kam er zur Halbzeit, gegen Oberligist Victoria Clarholz (0:5) und Landesligist TuS Sundern (4:2) stand er in der Startformation.

In den abschließenden drei Testspielen warten RW Erlinghausen (H, 30.1., 19.30 Uhr), FC Iserlohn (H, 2.2., 15.30 Uhr) und Holzwickeder SC (A, 8.2., 14.30 Uhr).

Aufrufe: 027.1.2025, 09:20 Uhr
redAutor