Zum Auftakt 19. Spieltags der Regionalliga Nordost ließ der FC Rot-Weiß Erfurt nichts anbrennen und sicherte sich mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den FC Viktoria 1889 Berlin drei wichtige Punkte.
Nach dem jüngsten Unentschieden beim FC Eilenburg war Erfurt darauf aus, ein klares Zeichen zu setzen. Der FC Viktoria 1889 Berlin, der zuletzt mit ausgefallenen Spielen zu kämpfen hatte, kam als Tabellen-13. mit 21 Punkten aus 15 Partien ins Steigerwaldstadion. In einer zunächst ausgeglichenen ersten Halbzeit war es Marco Wolf, der kurz vor dem Pausenpfiff für die Führung sorgte (45.). Mit dieser 1:0-Führung ging es in die Kabinen. In der 70. Minute baute Maxime Langner die Führung auf 2:0 aus. Nur vier Minuten später machte Robbie Felßberg mit dem 3:0 alles klar (74.).
---
---
---
Der Greifswalder FC (10. Platz) kam zuletzt nicht über ein 0:0 gegen Hertha BSC II hinaus und will nun gegen den FSV Zwickau (3. Platz) ein Ausrufezeichen setzen. Zwickau gewann ein spektakuläres Spiel gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf mit 4:3 und möchte seinen Platz in der Spitzengruppe sichern.
---
---
Der FSV 63 Luckenwalde überraschte zuletzt mit einem 1:0-Sieg in Meuselwitz, steht aber weiterhin auf dem letzten Platz. Der 1. FC Lokomotive Leipzig siegte souverän mit 2:0 gegen die VSG Altglienicke und will seine Tabellenführung ausbauen. Alles andere als ein Sieg der Leipziger wäre eine Überraschung.
---
---
Der BFC Dynamo (7. Platz) kam beim FC Carl Zeiss Jena zu einem späten 1:1-Unentschieden. Der SV Babelsberg 03 (11. Platz) überzeugte hingegen mit einem 3:1-Sieg gegen die BSG Chemie Leipzig. Beide Teams wollen den Derbysieg, um sich in der Tabelle zu stabilisieren.
---